Der aktuelle Trendbarometer für 2024 von Accor „Meeting Expectations: The Future of Meetings & Events“ bietet Einblicke in die Trends der Meeting- und Event-Branche für das Jahr 2024. Laut Bericht wird im kommenden Jahr der zwischenmenschliche Austausch sowie die Themen Balance & Zugehörigkeit eine entscheidende Rolle spielen.

„Die globale Wirtschaft erlebt einen tiefgreifenden Wandel. Die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und interagieren, hat sich neu geformt. Das eröffnet der Meeting- und Veranstaltungsbranche neue Möglichkeiten. Die Pandemie war ein Wendepunkt für die Branche. Präsenzveranstaltungen wurden von virtuellen Treffen abgelöst. Aber: Wir haben uns angepasst und unser Angebot weiterentwickelt. Diese Entwicklung setzen wir fort. Was wir dabei im Zentrum all unserer Trendprognosen sehen, ist der zwischenmenschliche Austausch. Denn, heute mehr denn je, wollen sich Menschen treffen, sich austauschen und persönlich entfalten“, sagt Sophie Hulgard, Senior Sales Director Accor.

2024: MICE-Branche übertrifft Präpandemisches Niveau

Fachleute hatten Bedenken, dass es schwierig sein könnte, das Publikum für Tagungen und Veranstaltungen zurückzugewinnen, doch die Realität zeigt, dass das Kern-Klientel größtenteils zurückgekehrt ist und in den kommenden Jahren voraussichtlich das Niveau von 2019 übertreffen wird. Eine erfreuliche Nachricht für die Branche, die jedoch auch neue Herausforderungen und Chancen für die Buchung, Planung und Durchführung von Veranstaltungen mit sich bringt.

Die Daten aus der Umfrage „Meetings & Events Industry Forecast“ von Accor bestätigen den prognostizierten Wachstumstrend. Drei Viertel (78 %) der befragten Fachleute berichten von einem Anstieg ihrer Meeting- und Eventbudgets seit 2022, wobei 36 % von ihnen sogar einen Anstieg um mehr als 25 % verzeichnen. Für 2024 wird ein weiteres Wachstum erwartet, da 80 % der Experten eine Zunahme der Ausgaben für MICE-Aktivitäten im kommenden Jahr erwarten, wobei 30 % sogar mit einem Anstieg um mehr als 25 % in ihren Unternehmen rechnen.

Die Accor-Untersuchung zeigt, dass ein anhaltendes Wachstum in Meetings und Veranstaltungen aller Größen erwartet wird. Drei Viertel (78 %) der Befragten gehen von einer Zunahme bei kleinen und mittelgroßen Meetings (unter 100 Teilnehmern) im nächsten Jahr aus, ebenso viele erwarten eine Zunahme bei Meetings mit mehr als 100 Teilnehmern. Mehr als die Hälfte (57 %) der Befragten rechnet mit einer Zunahme bei Veranstaltungen mit über 300 Teilnehmern. Fast drei Viertel (78 %) der Befragten geben an, dass die Teilnahme an Ausstellungen, Konferenzen und Messen im Jahr 2024 für ihre Branche von großer Bedeutung sein wird.

Auf der anderen Seite erwarten 33 % der Meeting-Planer einen über 40 % höheren Umsatz bei physischen Meetings im Vergleich zu virtuellen Meetings. 80 % der Befragten ziehen es im Jahr 2024 vor, Videokonferenzen zu vermeiden, wenn es darum geht, Geschäftsabschlüsse zu tätigen.

Der Accor-Report „Meeting Expectations: The Future of Meetings & Events“ identifiziert fünf Trends, die das Wachstum der Branche prägen werden:

  • Softere Produktivität: Die frühere Philosophie „Work hard, play hard“ in Verbindung mit Meetings und Events wird durch neue Lebensstile abgelöst. Die Schlussfolgerung ist, dass Sinnhaftigkeit und Produktivität im Gleichgewicht stehen müssen.
  • Menschliche Beziehung als Verkaufsargument: In der Meeting- und Veranstaltungsbranche geht es vor allem um Menschen und den Wunsch nach Gemeinschaft und Gemeinsamkeiten. Die Schlussfolgerung besteht darin, zwischenmenschliche Beziehungen zu fördern und ein Zugehörigkeitsgefühl zu schaffen, da diese beiden Grundpfeiler für erfolgreiche Veranstaltungen sind.
  • Das Erlebnis als neuer KPI: Obwohl Auftraggeber versuchen, ihre Investitionen zu rentabilisieren (ROI), rückt die Schaffung unvergesslicher Erlebnisse und starker Bindungen immer mehr in den Fokus. Neue Key Performance Indicators wie ROX (Return on Experience) werden wichtiger.
  • Meetings in grün: Ökologische Verantwortung ist heute ein Unterscheidungs- und Entscheidungsmerkmal. Die Branche ist gefordert, den Wandel aktiv mitzugestalten. Nachhaltigkeit ist nicht länger optional, sondern der erste Schritt zum erfolgreichen Geschäft.
  • Disruptive Technologien: Präsenzkonferenzen sind unverzichtbar, um Menschen, die sich nur über den Bildschirm kennen, zusammenzubringen. Die Schlussfolgerung lautet, dass die physische Präsenz den digitalen Wert übertrifft, und es ist daher entscheidend, physisch präsent zu sein.

Den gesamten Report können Sie hier downloaden: 5 Key Trends from Accor’s ‘Meeting Expectations: The Future of Meetings & Events’ Report

Foto: Accor

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