Das Motto der Tourismuskonferenz 2022, die als hybride Veranstaltung in der Wiener Seestadt Aspern über die Bühne ging, lautete „The Place to be“. Vor rund 500 Teilnehmern diskutierten internationale Experten Herausforderungen und Chancen für Wiens Visitor Economy und gaben Impulse für die nachhaltige Weiterentwicklung der Destination. Erstmalig positionierte der WienTourismus seine Branchenkonferenz zusammen mit dem 196+ forum Vienna der PKF hospitality group und Museum Booster im Rahmen einer leuchtstarken europäischen Veranstaltungsreihe unter dem gemeinsamen Themendach „Place Making“.

Auch in diesem Jahr war die Wiener Tourismuskonferenz bestens besucht: Über 300 Gäste wurden vor Ort in der Ariana Event Halle in der Seestadt Aspern gezählt, knapp 200 Zuseher schalteten sich via Livestream zu. Neben innovativen Key Notes internationaler Experten rund um das Thema „Place Making“ informierte Tourismusdirektor Norbert Kettner über aktuelle Kennzahlen der Wiener Tourismuswirtschaft, Aktivitäten des WienTourismus und das bevorstehende Jahresmotto 2023, das der Wiener Weltausstellung 1873 gewidmet ist. Unter dem Motto „Vision & Aufbruch – 150 Jahre Wiener Weltausstellung“ feiert die Stadt ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Zeichen großer urbaner Visionen und beweist damit einmal mehr, dass auch in herausfordernden Zeiten Innovationskraft, Weltoffenheit und Kultur wesentliche Bestandteile der Wiener DNA bleiben. Denn: Wien war, ist und bleibt „The Place to be“.

Rund um die Wiener Tourismuskonferenz, durch die das Publikum neuerlich von Moderatorin Sonja Kato geführt wurde, lud der WienTourismus erstmals gemeinsam mit dem 196+ forum Vienna der PKF hospitality group und Museum Booster die Gäste aller drei Veranstaltungen zu insgesamt 13 geführten Stadtspaziergängen ein: WALK & TALK gab interessante Einblicke in Hotels, Shops, Museen und Highlights in der Wiener Seestadt Aspern und schlug eine Brücke zwischen der Hospitality-, der Tourismus- und der Kulturbranche.

2022: Starkes Comeback des Städtetourismus

Tourismusdirektor Norbert Kettner begann seine Präsentation mit einem Rückblick auf 2022, in dem Wiens Tourismus nach zwei herausfordernden Jahren der Pandemie wieder in seine gewohnte Rolle fand und ein beeindruckendes Wachstum hinlegte: Seit April überschritten die Wiener Beherbergungsbetriebe pro Monat wieder die Millionenmarke bei den Nächtigungen, im Juli erreichte der Netto-Nächtigungsumsatz erstmalig wieder sein Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019 und die USA haben sich als Wiens stärkster Fernmarkt wieder auf Platz 3 der Nächtigungsstatistik hinter Österreich und Deutschland zurückgemeldet. Das Zimmer- und Bettenangebot in der Destination übertrifft nach Rückgängen im Jahr 2021 bereits sein Niveau 2019. Wichtige Benchmarks für die Meeting-Industry – allen voran das Ranking der International Congress and Convention Association – weisen Wien an weltweiter Top-Position der Tagungsmetropolen aus.

Place Making: Erlebnisräume mit hoher Lebensqualität

Als internationale Gastredner konnte der WienTourismus in diesem Jahr Gernot Wagner und Martha Thorne gewinnen. Klimaökonom Gernot Wagner, der an der Columbia Business School zu den Themen Klimarisiken und Klimapolitik forscht, schreibt und lehrt, erklärte in seiner Key Note, dass Städte nicht nur die niedrigsten CO2-Emissionen vorweisen, sondern aufgrund ihrer Effizienz auch ein besonders geeignetes Modell für den Tourismus sind. Martha Thorne, Professorin an der IE School of Architecture and Design in Madrid und ehemalige Direktorin des Pritzker-Preises, forderte in ihrer Rede dazu auf, Tourismus neu zu denken, Marketingmodelle zu kreieren, die über das bloße „Konsumieren“ eines Ortes hinausgehen und eine ganzheitliche Sichtweise ins Zentrum stellen: Besucher:innen, Bewohner:innen und die gastgebende Stadt sollen einen Mehrwert haben.

Im Anschluss an die Vorträge konnten die Gäste mittels eigens programmierter, interaktiver Multimedia-Applikation eine Vision der Stadt und des Tourismus in Wien zeichnen. Mit Besprechung dieser Zukunftsvision endete der offizielle Teil der Wiener Tourismuskonferenz 2022 und begann der gemütliche Ausklang: Neben der Möglichkeit zum Networken konnten die Gäste in der für die Konferenz errichteten Ausstellung von Fotografin Lisa Edi in die Wiener Weltausstellung eintauchen, in der – angelehnt an die Eröffnung der 1. Wiener Hochquellenleitung 1873 – das Thema „Wiener Wasser“ künstlerisch aufgearbeitet wurde.

Sicheres und grünes Meeting

Die Tourismuskonferenz 2022 wurde als hybride Veranstaltung (virtuell via Livestream) sowie Covid-19-konform abgehalten. Nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens wurde die Konferenz als „Green Meeting“ zertifiziert. Neben der klimafreundlichen Planung wurden erstmalig auch alle CO2-Emissionen, die bei der Veranstaltung anfielen und nicht vermieden werden konnten, berechnet und durch Klimaschutzprojekte in Kooperation mit Climate Partner ausgeglichen. Der CO2-Ausgleich erfolgte über ein Klimaschutzprojekt in Uganda, das dem internationalen Verified Carbon Standard (VCS) entspricht, sowie die Initiative „Vitalpin KlimaInvestment“ – Für eine nachhaltige Zukunft im Alpenraum“.

Foto vlnr: Helmut Gruber (Vizepräsident der Arbeiterkammer Wien), Moderatorin Sonja Kato, Peter Hanke (Amtsführender Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke sowie Präsident des WienTourismus), Norbert Kettner (Geschäftsführer WienTourismus) und Markus Grießler (Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien) © WienTourismus/Rainer Fehringer

Share This