„Aus dem Baby ist ein kraftstrotzender Teenager geworden“, bestätigt Geschäftsführer der Reed Exhibitions Messe Wien, Benedikt Binder-Krieglstein, den Erfolg der Wiener Immobilien Messe (WIM). Am 12. und 13. März zog die WIM in die Messe Wien ein und begeisterte erstmals mit mehr als 100 Ausstellern. Mit einem Besucherplus von 11,5 Prozent kann Binder-Krieglstein stolz einen neuen Rekord präsentieren.

Etwas, das es bei der WIM noch nie gab, hat besonders eingeschlagen – der Bereich der Gewerbeimmobilien. Auf der dortigen Plattform „Freie Lokale“ bot die Wirtschaftskammer Wien freie Geschäftslokale in Wien an und unterstützte Interessenten bei der Suche nach einem geeigneten Standort für ihre Geschäftsidee. Mit dabei in diesem Bereich war auch die Buchungsplattform „nextSalesroom“, auf der man leere Geschäftsräume für maximal sechs Monate buchen kann. „Nachfolgerbörse Wien – Gründerservice der WK Wien“ und „Standort Wien – Betriebsgebiete-Wirtschaftskammer Wien“ waren ebenfalls vertretene Plattformen.

Reichhaltiges Angebot

Die Messebesucher erhielten jedenfalls einen repräsentativen Überblick über das aktuelle Privatimmobilienangebot und in Planung befindliche Bauvorhaben. Aber auch ein umfassendes Immobilienangebot zum Kauf oder zur Miete wurde auf der Wiener Immobilien Messe von den zahlreichen Ausstellern gezeigt. Personen, die Wohnraum oder eine Liegenschaft veräußern wollten, hatten die Möglichkeit, ihre Immobilien oder Grundstücke den ausstellenden Maklern anzupreisen.

Besucherumfrage bestätigt Erfolg

Das größte Interesse der Besucher ernteten die Eigentumswohnungen mit 47,1 Prozent, dicht gefolgt von der Nachfrage für Mietwohnungen mit 22,7 Prozent. Sage und schreibe neun von zehn Besuchern würden die Wiener Immobilien Messe auch weiterempfehlen.

Guido Miklautsch, Leiter Wiener Einkaufsstraßen-Management, bilanziert: „Zunächst möchte ich mich beim Veranstalter für die sensationelle Organisation bedanken. Die Messe konnte ein qualitativ sehr hochwertiges Publikum mobilisieren. Und wir sind sehr zufrieden mit unserer Beteiligung. Für uns war das heuer ein Versuch, das Thema der Gewerbeimmobilien in Wien wieder stärker zu etablieren, weil dieser Bereich sonst unterrepräsentiert ist. Zurückblickend auf die vergangenen zwei Messetage hat das gut funktioniert. Und wir hoffen im nächsten Jahr auf noch mehr Anfragen für Ansiedlungen in Wien.“

Foto: © www.fabshoot.me 

Share This