Es gibt Themen, die lassen sich einfach gut verkaufen. Tourismus ist sicherlich eines davon. Im Rahmender  atb_salesder größten touristischen Fachmesse Österreichs im Austria Center Vienna, hat die Österreich Werbung (ÖW) jetzt präsentiert, wie sie in Zukunft internationalen Gästen den Urlaub in Österreich schmackhaft machen will.

Der Rahmen für die Präsentation war gut gewählt. Bei der ab_sales handelt es sich um eine Verkaufsförderungsplattform, bei der Aussteller mit buchbaren Angeboten direkt auf verhandlungsberechtigte internationale Einkäufer treffen, um in aller Ruhe Geschäfte abzuschließen.

Nun zur Kampagne. „Nature Reloaded“ soll 2016/17 österreichische Naturräume in den Fokus potenzieller Gäste rücken. Dazu setzt man vor allem auf zwei Werkzeuge: multimedialen Content und Storytelling.

Leserinnen und Leser von Messe & Event wissen längst, dass vor allem das professionelle Geschichtenerzählen heute zum unverzichtbaren Handwerkszeug für Live-Marketer gehört. Wer seine Kunden nachhaltig ansprechen will, muss sie nicht nur informieren, sondern auch emotional berühren.

Interaktives Storytelling-Modul

Die crossmediale Kampagne #austriantime setzt  auf hochwertigen multimedialen Content – neben klassischen Sujets gibt es auch Filme und entsprechende Bildwelten. Den Kern der Kampagne bildet ein starker Online-Schwerpunkt, dessen Herzstück ein interaktives Storytelling-Modul ist. „Gemeinsam mit Anna und David – den Protagonisten des Videos – holen wir den Gast in einen typisch österreichischen Tag, den die beiden erleben. So geben die beiden quasi persönliche Tipps, bei anderen Angeboten stehen Videos oder Bildstrecken im Vordergrund“, erklärt Stolba die Idee hinter der Kampagne. Erstmals kommt dabei auch ein eigenes Online-Magazin in acht Sprachen zum Einsatz. Nach dem Website-Relaunch von www.austria.info im Herbst 2015 werden laut ÖW auch laufend neue Marketing Tools entwickelt.

Hier ein erster visueller Vorgeschmack auf die neue Kampagne.

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Auch einem weiteren Kommunikationstrend trägt die neue ÖW Rechnung. Videos in der 360-Grad-Perspektive rücken den Betrachter mitten ins Geschehen. So wird es möglich, dass potenzielle Gäste bereits vorab in der „Virtual Reality“ einen emotionalen Vorgeschmack auf die Vorzüge der Urlaubsdestination Österreich gewinnen können. Damit ist die Österreich Werbung laut eigenen Angaben internationaler Vorreiter, da man als erste nationale Tourismusorganisation diese Technologie in der Tourismuswerbung einsetzt.

Was mich natürlich besonders interessiert: Wie wichtig ist eigentlich das Thema Präsentation auf einer Messe für die Österreich Werbung, jetzt wo alles digital zu werden scheint? Petra Stolba: „Die Frage der Verkaufsförderplattformen ist in der Branche eine heiß diskutierte Frage. Im B2C-Bereich setzten wir sehr stark auf die digitalen Möglichkeiten, also überall dort, wo wir den Endkunden erreichen wollen. Für den Fachbereich der B2B-Kunden ist natürlich schon sehr spannend, sich immer wieder auch persönlich zu treffen, um sich auszutauschen und das persönliche Netzwerk zu pflegen. Das ist notwendig und wichtig. Wir sind weiterhin auf B2B-Messen präsent. Dazu zählen natürlich die ITB oder im Conventionbereich die IMEX oder die ibtm. Dort geht es auch gar nicht anders. Da wird Geschäft wirklich auf den B2B-Fachmessen gemacht.“

Sechs Märkte im Fokus

Starten soll die Kampagne in sechs Märkten. In Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Italien und Großbritannien geht es darum, die Marktanteile zu halten bzw. weiter auszubauen. Aufgrund des immer stärker werdenden Wettbewerbs keine leichte Aufgabe. In Zentraleuropa will man das Sommerangebot Österreichs noch besser positionieren. Beim alpinen Winterangebot ist unser Land laut Österreich Werbung in diesem Bereich mit großem Abstand Marktführer.
Durch verstärktes Engagement in Fernmärkten will man den Gästemix internationaler machen. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, erklärt: „Gerade in bewegten Zeiten wie jetzt ist es wichtig, Präsenz zu zeigen und bei der Urlaubsentscheidung im Mindset der Menschen zu sein.“

Sonderbudget steht bereit

„Mit dem Sonderbudget von 4 Millionen Euro, das auf Initiative von Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner bereitgestellt wurde, können wir – neben der Sicherung der hart umkämpften Märkte in Europa – neue Herkunftsmärkte und Zielgruppen ansprechen“, so Stolba. Schwerpunkt des Mitteleinsatzes ist in China und Südkorea, wo neben Städten, Hochkultur und Luxury Travel heuer auch Natur, Volkskultur und Bergerlebnis beworben werden. Darüber hinaus werden auch die Türkei und vier weitere europäische Märkte (Großbritannien, Italien, Deutschland und Polen) verstärkt ins Visier genommen.

Petra Nocker-Schwarzenbacher, Obfrau der Bundessparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft, erklärt: „Wir begrüßen das aktuelle Tourismus-Impulsprogramm der ÖW, das von der WKÖ mitinitiiert und mitfinanziert wird. Damit werden unsere Mitgliedsbetriebe gezielt beim Kennenlernen und der Bearbeitung neuer Gäste-Herkunftsmärkte unterstützt. Angesichts der noch immer anhaltenden Einbrüche auf dem russischen Markt und auch um Marktanteile in Zukunftsmärkten auszubauen, müssen wir noch stärker als bisher Märkte wie etwa China, die Türkei oder Polen erschließen und unsere Position in Märkten wie Italien oder Schweden zurückerobern.“

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