Industrie 4.0 ist in der Gegenwart angekommen. Das hat die HANNOVER MESSE 2015 (12. bis 17. April 2015) ganz deutlich gezeigt. 6.500 Unternehmen aus 70 Ländern präsentierten sich rund 70.000 Fachbesuchern. Robotik war dabei jedoch nur ein zentrales Thema. Die Deutsche Messe AG hat die sechs Messetage zu jeweils 100 Sekunden langen Videos komprimiert. Messe & Event präsentiert alle Videos in den kommenden Tagen. 

„Von der HANNOVER MESSE 2015 geht eine zentrale Botschaft aus: Dass dies für sämtliche Branchen gilt, ist in Hannover mehr als deutlich geworden. Die digitale Vernetzung zieht unaufhaltsam in die Fabriken ein – und diese Entwicklung wird sich rasant fortsetzen“, sagte Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG.

Nicht länger hinter dem Schutzzaun

Die Digitalisierung hat alle Stufen der Fertigungskette erfasst. Was das für die Zukunft wirklich bedeutet, lässt sich bloß erahnen. Ein Blick auf Roboter, die im Fertigungsprozess eingesetzt werden, macht jedoch deutlich, wohin die Reise gehen dürfte.

Roboter kommen nicht mehr länger hinter Schutzzäunen zum Einsatz, sondern werden zu echten Kollegen. Dabei präsentieren sie sich als echte Teamplayer, Seite an Seite mit den Arbeitnehmern.

Monotone und körperlich belastende Arbeitsschritte sollen künftig von ihnen übernommen werden. Jochen Köckler: „Der Roboter wurde aus seinem Käfig geholt und kann nun den Werkarbeiter unterstützen.“

Bei aller Euphorie bleibt allerdings zu befürchten, dass sie den ein oder anderen Job obsolet machen könnten.

Videoimpressionen Tag 1: Highlight-Tour

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Der Termin für die nächste ist bereits fixiert HANNOVER MESSE: 25. bis 29. April 2016.

Foto: © Deutsche Messe AG/Hannover Messe

Share This