Weltweite Gesundheits- und Umweltbedenken beeinflussen die gesamte Eventbranche: Digital-Live-Events oder Hybride Veranstaltungen sind eine neue Chance der Live-Kommunikation. Neue Übertragungsmöglichkeiten und technische Geräte tragen diesem Trend Rechnung. Die OPUS Marketing – live & hybrid events setzt diese Technologie seit Jahren gezielt ein und entwickelt diese ständig weiter, etwa mit einigen Neuanschaffungen im digitalen Umfeld.

„Wir bieten diese hybriden Technologien und Umsetzungen in professioneller und höchster Qualität. Für unsere Kunden senden wir Audio- und Videosignale in höchster Qualität durch den Äther, ohne zusätzliches CO2 zu produzieren, Reisezeiten sowie Hotelkosten zu verbrauchen oder viele Menschen an einem Ort zusammenbringen zu müssen. Ebenso wie die technisch anspruchsvolle Planung, setzen wir für unsere Kunden auch weltweit die Koordination um“, erklärt Erik Kastner, Geschäftsführer von OPUS Marketing GmbH.


Erik Kastner, Geschäftsführer von OPUS Marketing GmbH, freut sich über die steigende Nachfrage nach Hybrid-Events.

Durch Hybride-Events lässt sich die Reichweite, Interaktivität und Kommunikation im Rahmen einer Veranstaltung multimedial wesentlich vergrößern. Die Live-Kommunikation in alle Richtungen ermöglicht den Teilnehmern weltweit, virtuell am Event teilzunehmen und sich „live“ einzubringen, selbst wenn sie nicht physisch am anderen Ende der Welt sein können.

Events im Wandel

Durch diese Veranstaltungsform kann – auch in kritischen Zeiten – ein internationales Publikum an Events teilnehmen. Außerdem werden durch die virtuelle Anwesenheit logistische Herausforderungen wie Anreise oder Nächtigung eingespart, was sich auch auf die CO2-Bilanz des Events aus wirkt.

„Die Hybriden Events werden immer mehr zum Einsatz kommen. Es reicht nicht mehr aus, dass Vorträge als „Live-Stream“ oder hinterher als Aufzeichnung im Internet zu sehen sind. Neue und bei OPUS bereits im Portfolio befindliche Technologien bieten große Chancen. Viele Faktoren beeinflussen die Qualität eines Hybrid Events. Zum Beispiels funktioniert die Content-Übertragung nur dann, wenn diese Inhalte auch in eine durchdachte Marketing- und Content-Strategie integriert sind“, weiß Kastner.

Hybride-Events sind und werden in Zukunft eine gute Alternative – wenn auch kein Ersatz – von bisherigen Veranstaltungsformaten sein.

Foto: Opus Marketing

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