Der WienTourismus bleibt auch in der Krise mit seinen weltweiten PartnerInnen in Kontakt und setzt derzeit auf virtuelle Kulturangebote sowie tagesaktuellen Content auf eigenen Kanälen. Er lässt dabei auch andere zu Wort kommen: Berühmte WahlwienerInnen von Billy Joel bis Yuja Wang verraten im Video, warum sie Wien lieben.

„Klassische Werbekampagnen sind derzeit fehl am Platz. Wir spüren allerdings ein großes Informationsbedürfnis und stellen daher tagesaktuelle Informationen auf unseren Online-Kanälen zur Verfügung. Hier geht es einerseits um relevante Neuigkeiten rund um Covid-19 für B2C– und B2B-Zielgruppen, andererseits um Geschichten zu gelebter Solidarität in der Stadt sowie um Wiens virtuelle Kultur-Angebote“, erklärt Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner.

Zahlreiche Menschen weltweit verbringen momentan viel Zeit zuhause. Eine Chance, um ihnen die Vorzüge der Destination am virtuellen Weg näherzubringen. Das gesamte Repertoire, das auch Artikel zu Wien-Filmen, -Büchern und -Songs sowie die neue Spotify-Playlist „Sounds like Vienna“ beinhaltet, gibt es bei WienTourismus.

„Unsere verschiedenen Aktivitäten derzeit lassen sich unter dem Motto ‚Always on‘ zusammenzufassen. Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, präsent zu bleiben, sich regelmäßig mit Stakeholdern im In- und Ausland auszutauschen und die Botschaften auf die aktuelle Situation anzupassen“, sagt Kettner.

#ViennaFromMyWindow  

Inspiriert von Paris hat der WienTourismus eine Foto-Challenge auf sozialen Medien gestartet. Der Aufruf an die WienerInnen sowie alle Menschen, die zurzeit in Wien sind, lautet: Zeigt euer Wien mit Blick aus euren Fenstern und postet eure Fotos mit dem Hashtag #ViennaFromMyWindow.

Reaktivierungsplan für Wiens Visitor Economy  

Im Hintergrund beginnen schon jetzt Maßnahmen für die Zeit nach der Coronakrise. „COVID-19 hat auch der breiten Bevölkerung schlagartig vor Augen geführt, welch zentrale Rolle der Tourismus für eine Stadt wie Wien und das Gemeinwohl spielt. Er steht normalerweise für mehr als 100.000 Jobs, eine jährliche Wertschöpfung von rund 4 Mrd. Euro und ein unglaublich vielfältiges kulturelles Angebot, das es sonst in dieser Bandbreite nicht geben würde“, weiß Kettner. „Wir beginnen daher bereits jetzt mit der Entwicklung eines Reaktivierungsplans, um zum richtigen Zeitpunkt zusammen mit unseren Partnern Wiens Tourismus wieder ankurbeln zu können. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf einem qualitätsvollen, sinnstiftenden Tourismus – ganz im Sinne von Wiens Visitor Economy Strategie 2025.“

Foto: WienTourismus/ Paul Bauer

Share This