Die SYMA-SYSTEM GmbH sorgt für Nachhaltigkeit beim Messeauftritt. Das Unternehmen bietet Österreichs erstes und einziges Messebau-System mit der Umweltzeichen-Zertifizierung „Uz 75 Messestandbau“ an.

SYMA kann seinen Kunden das Umweltzeichen „Green Stand“ für deren Messeauftritt anbieten, sofern der Endkunde sich an die strengen Mate­rialrichtlinien hält, da der Stand jederzeit vom Umweltministerium geprüft werden kann. SYMA-SYSTEM GmbH ist berechtigt, dieses Logo auch qualifizierten Kunden für „SYMA Green Stands“ zu Werbezwecken und für öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zu überlassen.

Arbeit, die sich lohnt

Das Projekt war ein arbeitsintensives. Eine umfassende Recherche qualifizierter, umweltzeichengerechter Materialien war ebenso notwendig wie das Einholen von fundierten Zertifikaten der ­verwendeten Rohmaterialien. Um das strenge Umweltzeichen anbieten zu können, waren auch Adaptierungen im Energiemanagement Voraussetzung. Intern gab es viel zu klären. Die Mitarbeiter mussten für das nachhaltige Einkaufsmanagement sensibilisiert werden und die Überarbeitung des SYMA-Abfallwirtschaftskonzepts, die mit externer Beratung erfolgte, stellte SYMA vor Herausforderungen. Doch die Mühen lohnten sich.

Nach dem Auftritt muss nicht der ganze Messestand auf dem Müllplatz enden und die ökolo­gische Belastung wird wesentlich reduziert. Die Vermeidung von Umwelt- und Gesundheitsrisiken steht im Fokus. Außerdem war es SYMA ein Anliegen zu zeigen, dass es in der Veranstaltungsbranche auch ohne Einwegmentalität geht. 

Foto: SYMA-SYSTEM GmbH

Das könnte Sie auch interessieren

ITB 2015: Wie die Digitalisierung den Reisemarkt prägen wird Ob ITB-Partnerland Mongolei (siehe Foto) oder die Reisedestination Österreich: Die Digitalisierung hat den Reisemarkt fest im Griff. Auf der ITB – The World's Leading Travel Trade Show – steht von mor...
Markenerlebnisse in 3D Logos und Marken in kommunikative Räume zu übersetzen, ist auch bei kleinen Ständen eine große architektonische Herausforderung. Der Messestand ist ein Raum, ist Architektur, durch die der Besucher...
IT-TRANS in der Messe Karlsruhe wächst weiter 6.000 Mobilitätsexperten kamen von 6. bis 8. März zur IT-TRANS, dem Welttreffen des intelligenten Personenverkehrs, in die Messe Karlsruhe. Im Vergleich zur letzten Ausgabe 2016 war die Messe sowohl g...
Unsere internationalen Gäste lieben das imperiale Setting Das Wiener Pioneers Festival hat sich in den letzten Jahren zum Fixtermin für Startups, Unternehmen und Investoren entwickelt. Ein ungewöhnlicher Event mit einer weiblichen Note. Denn als Director ist...
Share This