Die SYMA-SYSTEM GmbH sorgt für Nachhaltigkeit beim Messeauftritt. Das Unternehmen bietet Österreichs erstes und einziges Messebau-System mit der Umweltzeichen-Zertifizierung „Uz 75 Messestandbau“ an.

SYMA kann seinen Kunden das Umweltzeichen „Green Stand“ für deren Messeauftritt anbieten, sofern der Endkunde sich an die strengen Mate­rialrichtlinien hält, da der Stand jederzeit vom Umweltministerium geprüft werden kann. SYMA-SYSTEM GmbH ist berechtigt, dieses Logo auch qualifizierten Kunden für „SYMA Green Stands“ zu Werbezwecken und für öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zu überlassen.

Arbeit, die sich lohnt

Das Projekt war ein arbeitsintensives. Eine umfassende Recherche qualifizierter, umweltzeichengerechter Materialien war ebenso notwendig wie das Einholen von fundierten Zertifikaten der ­verwendeten Rohmaterialien. Um das strenge Umweltzeichen anbieten zu können, waren auch Adaptierungen im Energiemanagement Voraussetzung. Intern gab es viel zu klären. Die Mitarbeiter mussten für das nachhaltige Einkaufsmanagement sensibilisiert werden und die Überarbeitung des SYMA-Abfallwirtschaftskonzepts, die mit externer Beratung erfolgte, stellte SYMA vor Herausforderungen. Doch die Mühen lohnten sich.

Nach dem Auftritt muss nicht der ganze Messestand auf dem Müllplatz enden und die ökolo­gische Belastung wird wesentlich reduziert. Die Vermeidung von Umwelt- und Gesundheitsrisiken steht im Fokus. Außerdem war es SYMA ein Anliegen zu zeigen, dass es in der Veranstaltungsbranche auch ohne Einwegmentalität geht. 

Foto: SYMA-SYSTEM GmbH

Das könnte Sie auch interessieren

Haus & Garten: Wie Sie ihr Lieblingsplatzerl verschönern Vom 21. bis 24. Februar geht in der Arena Nova die Haus & Garten Messe über die Bühne.  Geballte Information und Angebote bringen die rund 240 Fachaussteller auch heuer wieder mit. Auf 13.000 m² ...
Was bringt die com:bau 2019 neues für die Baubranche? Von 8. bis 10. März lädt die com:bau zum 6. Mal als Bau-Informationsdrehscheibe ins Messequartier Dornbirn ein. In acht Messebereichen präsentieren sich 250 Aussteller auf 17.500 m² rund um die Theme...
Messe Wels zieht erfolgreiche Bilanz Die Messe Wels blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Alleine die Auslastung mit einem Spitzenwert von 98 % - das entspricht 880 Belegungstagen inklusive Auf- und Abbautagen - ist einzigartig...
Design Center Linz: Wein & Genuss Rund 170 Winzer aus Österreich und zahlreiche Feinkostproduzenten werden die Besucherinnen am 15. und 16. Februar im Design Center Linz auf den Geschmack bringen. Bereits zum fünften Mal wird Vina...
Share This