Das Tempo, in dem neue Entwicklungen voranschreiten, nimmt immer stärker zu. Da fällt es nicht leicht, den Überblick zu bewahren. Hier sechs Entwicklungen, die Eventmanager jetzt im Hinterkopf haben sollten.

Event wird zur Experience

Neue Technologien, wie Event-Apps und Virtual Reality machen aus Besuchern echte Teilnehmer. Das beginnt schon beim digitalen Einladungsmanagement. Aber auch am Event selbst werden Apps immer wichtiger.

Holen Sie damit Ihre Gäste in den Mittelpunkt der Handlung. Lassen Sie etwa die Besucher live an Abstimmungen via Handy teilnehmen oder schicken Sie sie mittels Virtual-Reality-Brille auf die Teststrecke. Das Motto lautet: Make me hAPPy 🙂

Werden Sie zum Storyteller

Wenn es darum geht, Inhalte zu verarbeiten, tut sich unser Gehirn mit guten Storys einfach leichter.

Packende Geschichten aktivieren spezielle Hirn­regionen und helfen dabei, Content nachhaltig zu vermitteln. Denken Sie daran, Ihre Botschaft im Rahmen des Events in eine spannende Story zu verpacken?

Small ist the new BIG

Es kommt nicht immer auf die Größe an. Denn wichtiger als jedes Budget ist die dahinterliegende Idee, die einen Event zum Fliegen bringt – und die muss nicht viel kosten. Finden Sie eine Botschaft, die wirklich berührt.

Denken Sie etwa an die ALS Ice Bucket Challenge 2014. Sie erzielte zehn Milliarden Views. 440 Millionen Menschen in 159 Ländern machten aus der eisigen Herausforderung ihren ganz individuellen Event. 220 Millionen Dollar wurden auf diesem Wege zur Bekämpfung von ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) gesammelt.

Ohne Anfang und Ende?

Aufgrund der digitalen Möglichkeiten wird es immer schwieriger zu sagen, wo die Grenzen des eigentlichen Events liegen.

Hybrid-Formate lassen Online- oder Mobile-Kampagnen und Live-Markting-Aktivitäten zunehmend miteinander verschmelzen.

Event­manager werden immer stärker zu ­Regisseuren von On- und Offline-­Erlebnissen.

Wie können Sie Ihren nächsten Event in der Vor- und Nacharbeit digital unterstützen?

Überrasch‘ mich!

Manchmal ist das Kleine ganz groß. Einzigartige Erlebnisse können überall stattfinden.Mit Pop-up-Locations sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Ob kleiner Shop oder im Büro: Wo steigt Ihr nächster Event?

Content is King

Jeder Event ist vor allem eines – hoffentlich guter Content. Daran müssen Sie zeitgerecht denken.

Dokumentieren Sie die Veranstaltung mit Fotos und am besten auch mit Bewegtbild.

Sie werden das ­Material brauchen, wenn es darum geht, Ihre Veranstaltung digital zu verlängern – ist der Event erst einmal vorüber, ist es zu spät dafür.

Share This