Das australische Unternehmen für Unterhaltungstechnologie TDC – Technical Direction Company präsentierte seine innovative LIVE View Signage-Lösung, mit der Besucherinformationen bereitgestellt und Verkehrs- bzw. Personenfluss bei jeder Veranstaltung verwaltet werden können.

Das neue System feierte auf der diesjährigen Vivid Sydney sein Debüt. „Stadtweite Festivals zum Beispiel werden immer alltäglicher und ziehen oft Hunderttausende von Bewohnern und Besuchern an – zum Beispiel an Silvester. Sie können für die Organisatoren jedoch äußerst herausfordernd sein. Möglicherweise werden Verkehrsumleitungen eingerichtet oder die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel können sich ändern. Diese Informationen müssen während des gesamten Festivals übermittelt werden, um die Sicherheit, den Komfort und das Vergnügen zu erhöhen. Dafür wurde LIVE View Signage entwickelt“, sagt Michael Hassett, Gründer und Geschäftsführer von TDC.

In einem typischen Großereignisszenario kann eine große Personenzahl – die mit der Stadt nicht vertraut sind – versuchen, denselben Veranstaltungsort in dieselbe Richtung zu finden, was möglicherweise zu einer Überlastung führen und ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Als Reaktion darauf versuchen die Behörden, sie umzuleiten oder Straßen für den Verkehr zu sperren. Ein Fehler im öffentlichen Verkehrssystem kann dazu führen, dass Besucher zu Alternativen umgeleitet werden müssen. Oder: Es kann eine Art Notfallsituation entstehen. LIVE View Signage unterstützt bei der Bereitstellung der Kommunikation, um auf Änderungen zu reagieren.

Überall einsetzbar

Das System ist cloudbasiert ist, einfach zu installieren und skalierbar – von Unternehmensveranstaltungen bis hin zu stadtweiten Festivals wie dem diesjährigen Vivid Sydney. Vivid Sydney verwendete 14 hochauflösende LED-Bildschirme mit einer Diagonale von fünf Metern, die an strategischen Punkten in der ganzen Stadt installiert waren.

Das LIVE View Signage-System in Vivid Sydney wurde von einem von TDC zur Verfügung gestellten Kommando- und Kontrollzentrum aus gesteuert, in dem sich auch Bildschirme befanden, die mit Kameras an wichtigen Punkten der Stadt verbunden waren. Da das System jedoch webbasiert ist, kann es von jedem mit einer Internetverbindung und einem Browser von jedem Ort aus gesteuert werden.

Präsentationen auf Konferenzen oder Auftritte auf Festivals können ebenso wie Social-Media-Feeds, Nachrichten, Sport usw. auf LIVE View Signage-Bildschirme gestreamt werden.

Foto: TDC – Technical Direction Company

Share This