Eine ganz besondere Ausstellung gibt es aktuell in der Messe Graz, Halle A zu sehen. Originalgetreue  Repliken der weltberühmten Terrakotta-Armee des ersten chinesischen Kaisers Qin Shi Huangdi werden auf mehr als 2.200 Quadratmetern präsentiert. 300 der Krieger sind noch bis 27. Dezember ausgestellt.

720.000 Menschen arbeiteten geschätzte 36 Jahre an der Totenstadt und der Terrakotta-Armee, die Chinas ersten Kaiser ins Jenseits geleiten solle. Die Ausmaße sind so immens, dass noch immer nicht die gesamte Grabstätte freigelegt ist. Es ist aber davon auszugehen, dass die Armee rund 8.000 Mann stark ist und zusätzlich noch 150 Streitwägen und 670 gesattelte Pferde enthält. Das erstaunliche: Kein Gesicht gleich dem nächsten. 300 solcher Krieger sind aktuell in der Messe Congress Graz zu Gast und können bis 27. Dezember bestaunt werden.

Weltkulturerbe in Graz

Auf 2.200 Quadratmetern Ausstellungsfläche entführt man das Publikum ins China von vor mehr als 2.200 Jahren. Die Statuen in Graz sind keine Originalfiguren, die ja China bzw. die Ausgrabungsstätte nicht verlassen dürfen. Die Repliken, die momentan und bis 27. Dezember in der Halle A zu bestaunen sind, wurden jedoch von Handwerkern mit ursprünglichen Produktionstechniken erstellt, die seit der Geburtsstunde der Terrakotta-Armee von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Diese absolut originalgetreuen Exponate bilden die weltweit umfassendste und vollständigste Ausstellung, die dieses UNESCO-Weltkulturerbe behandelt. Damit gelang der Messe Congress Graz ein aufsehenerregender Coup.

Ausblick 2016

Neben der Ausstellung des Jahres haben die Grazer auch schon Neuigkeiten zum kommenden Eventjahr verlautbart. Die hochkarätigen Shows „Chinesischer Nationalcircus – Chinatown“, „Thank You For the Music – Die ABBA-Story als Musical”, das Kultstück „Der Watzmann ruft!”, „Die Mönche des Shaolin Kung Fu“, „Dr. Eckart von Hirschhausen – Wunderheiler“, Martin Rütter mit seinem Erfolgsprogramm „nachSITZen“ sowie das Musical „Ich war noch niemals in New York“ mit Liedern von Udo Jürgens werden in den MCG Locations zu sehen sein. In Graz steht also ein Eventjahr bevor, in dem ein Highlight das nächste jagt. Alle Termine finden Sie leicht und bequem online.

Foto: © KANIZAJ

Share This