Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung zählt die auf ganzheitlich gedachte Lösungen spezialisierte Stargate Group zu den fixen Größen in der österreichischen Agenturszene. Warum eine kanalübergreifende Denkweise bei allen Markenauftritten von größter Bedeutung ist, erklären die beiden Inhaber, Florian Halder und Harald Knoll.

Spannend bei Stargate Group ist, dass man nicht nur im Bereich Live-Marketing, sondern auch bei klassischer Werbung und strategischer Markenberatung rundum versorgt ist. Die Agentur betreut mit 30 Mitarbeitern und einem breiten Netzwerk an freiberuflich Kreativen zahlreiche namhafte Unternehmen, viele davon auch international. Wir haben uns einen tieferen Einblick in die Arbeitsweise der Agentur verschafft.

Messe & Event: Stargate Group ist schon seit einigen Jahren eine Full-Service-Werbeagentur. Wie ist es dazu gekommen und wie stark ist noch der Fokus im Bereich Live-Marketing?

Live-Marketing ist nach wie vor Kern­bestandteil unseres Portfolios – aus dem Bereich heraus sind wir ja auch gewachsen. Das Einzige, das sich geändert hat, ist die Breite des Portfolios, das wir anbieten. Früher haben Events oder Messen vor Ort begonnen und auch aufgehört. Sprich: Der Auftritt war zeitlich und örtlich begrenzt. Durch zunehmende Digitalisierung häuften sich aber zusätzliche Anfragen: vom Design einer digitalen Business-Event-Einladung bis hin zu Landing Pages für Messeauftritte oder Content-Generierung für Social Media. Es war somit ein logischer Schritt, auch diese Kompetenzen intern abzudecken und weiter auszubauen. Nun ist es so, dass wir alle Live-Marketing-Projekte auf einer Multi-Channel-Ebene konzipieren und immer kanal­übergreifend denken. Das spart nicht nur beim Budget, sondern stärkt auch Marken – genau das schätzen unsere Kunden am meisten.

Was genau darf man sich unter „ganzheitlich gedachten Lösungen“ bei euch vorstellen?

Das ist je nach Projekt ganz unterschiedlich und hängt stark von den definierten Zielen ab. Absolute Voraussetzung ist, volles Verständnis für die jeweilige Markenposi­tionierung zu haben. Nur so kann man wirksame Maßnahmen ableiten, die auf entsprechende Zielsetzungen zugeschnitten sind. Bei POS-getriebenen Produkten wie zum Beispiel Samsung Galaxy haben wir einen modularen Messestand konzipiert, der auch abseits der Messe für Road­shows und Indoor-Auftritte in Einkaufscentern eingesetzt werden kann. Oft verlängern wir Auftritte auch digital und nutzen sie als Sprungbrett für weiterführende Kommunikation, zuletzt erst bei der Ferien-Messe für Austrian Airlines. Im ­Fokus stand der jährliche Messeauftritt mit sales-getriebenen Inhalten wie Ticketverkauf. Eine Messestand-Area haben wir aber Social Media gewidmet: Bei einer Selfie-Station wurden Besucher dazu aufgerufen, mit User-generated Content bei einem ­Instagram-Gewinnspiel mitzumachen und so Messeinhalte auch online zu streuen.

Stargate Group ist auch international tätig. Heuer wart ihr schon zwei Mal in Frankreich unterwegs. Was könnt ihr uns darüber erzählen?

Ein Projekt davon war ebenfalls im Auftrag der Austrian Airlines. Das zeigt sehr schön, dass es unsere Kunden schätzen, einen Single Point of Contact für mehrere Kompetenzen zu haben. Wir haben im ­Februar in Paris einen Event zum Dreh- und Angelpunkt einer integrierten Kampagne gemacht. Dabei wurde ein Verkaufskonzept umgesetzt, das wir schon 2018 in Bukarest erfolgreich umgesetzt haben. Ziel war, Austrian Airlines als beste Inbound Airline für die Destination Wien zu bewerben. Unter dem Dach „Austrian Airlines bringt die Wiener Kaffeehauskultur in die jeweiligen Zielmärkte“ haben wir renommierte lokale Cafés zu traditionellen Wiener Kaffeehäusern umgewandelt. Ergänzt um PR- sowie Influencer-Kooperationen, B2C-Gewinnspiele und Social Media Advertising, konnten wir ­exzellente Reichweiten erzielen und die Buchungsanfragen in den Zielmärkten verdoppeln.

Der zweite Auftrag war ein B2B-Event für die IMMOFINANZ im Zuge der MIPIM in Cannes. Hier haben wir eine exklusive Location in einen High End Brand Space für Investorengespräche abseits des Messegeländes umgewandelt. Auch hier ging es bei Weitem nicht nur um den Auftritt vor Ort – essenziell für den Erfolg war ­bereits das hochwertige Design der Ein­ladungen an relevante Opinion Leader europaweit – das Look & Feel sowie das Programm vor Ort fügten sich dann natürlich in den Spannungsbogen ein, der vorgelagert erzeugt wurde.

Was macht Stargate Group als Agentur aus?

Ganz klar die soeben beschriebene ganzheitliche Denke und die Erschließung mehrerer Kompetenzbereiche aus einer Hand. Wir zeichnen uns dadurch aus, ein über viele Jahre betriebszugehöriges Team zu haben – das ist im Agenturalltag alles andere als selbstverständlich. Das daraus resultierende Marken- und Kundenverständnis ist unschlagbar und eindeutig einer unserer stärksten USPs.

Vielen Dank für das Gespräch.

Foto: Optical Engineers Samuel Colombo

Share This