Die Swarovski Kristallwelten, im Tiroler Wattens, zählen zu den beliebtesten Ausflugszielen des Landes. Eröffnet wurden sie 1995 anlässlich des hundertjährigen Firmenjubiläums. Und nun wurden sie beim Austrian Event Award 2018 mit Silber in der Kategorie „Corporate Public Events“ ausgezeichnet.

„Ein Besuch in den Swarovski Kristallwelten ist eine Auszeit vom Alltag, sozusagen eine Verzauberung auf Zeit. Zu einem besonderen Erlebnis gehört immer mehr, dass unsere Gäste auch Teil der Inszenierung werden. Interaktions- und Selfie-Stationen tragen dieser Entwicklung Rechnung und werden 2019 noch stärker eingesetzt“, erklärt Stefan Isser, Geschäftsführer der D. Swarovski Tourism Services GmbH.

Dafür schuf Multimediakünstler André Heller einen einzigartigen Ort der Fantasie, der die Marke Swarovski seither für 14 Millionen Besucher emotional erlebbar gemacht hat. Mit dem Lichtfestival wurde die funkelnde Erlebniswelt um eine Eventfacette bereichert.

Das Ziel

Viel Licht in die dunkle Jahreszeit zu bringen und ein außergewöhnliches Erlebnis für die Gäste zu schaffen. Im Jänner 2018 erwartete die Besucher ein Traumroulette im Garten des Riesen. Drei unterschiedliche Geschichten wurden von wirbelnden Lichtstrahlen und eigens geschaffenen Soundeffekten untermalt. Die Besucher konnten bei Interaktionsstationen selbst Lichteffekte aus-lösen. Ein Blickfang war das Riesenrad, welches eine besondere Panoramasicht über das gesamte Freigelände ermöglichte. Diese Zauberwelt wurde gemeinsam mit dem in Berlin ansässigen Studio Now geplant und umgesetzt.

Das Ergebnis

Die Besucherfrequenz konnte während des Lichtfestivals um 44 Prozent gesteigert werden. Eine Symbiose aus Licht und Klang hebt das preisgekrönte Lichtfestival seit 18. Jänner 2019 auf die nächste Stufe. Die Kristallwolke ist täglich ab 17 Uhr Zentrum des Geschehens, wenn zwei Mal pro Stunde die neu kreierte Lichtshow den Abendhimmel erhellt. Eigens komponierte Sounds weben einen Klangteppich, der durch Lichteffekte sichtbar wird.

Foto: Swarovski Kristallwelten

Das könnte Sie auch interessieren

Inspiration Market 2019 – Größte Schweizer MICE Roadshow: 1 Konzept in 4 St... Rund 400 Schweizer Marketeers, Meeting-, und Eventorganisatoren aus Firmen, Agenturen, Verbänden und Vereinen haben sich beim Inspiration Market in vier Schweizer Städten (Basel, Bern, Luzern, Zürich...
GAST KLAGENFURT 2019: Branchentreff der Wirte und Hoteliers Die 51. GAST KLAGENFURT vom 24. bis 26. März serviert ihren Messegästen über 350 Aussteller, gespickt mit den Ausstellungsschwerpunkten „E-Tourismus“ und „Eisspezialitäten 2019“ sowie der WEDL-Hausme...
Austrian Airlines bringt Wiener Kaffee nach Paris: Stargate Group setzt Bra... Die Wiener Full-Service-Werbeagentur Stargate Group entwickelte im Auftrag der Austrian Airlines im Herbst 2018 eine internationale Kommunikationskampagne mit integriertem Ansatz. Nach einem erfolgre...
Wohnen & Interieur: Stargate Group baut „Smart Home“ für A... Noch bis 17. März findet in der Messe Wien die Wohnen & Interieur statt. Der Mobilfunkanbieter A1 sorgt dabei für besonderes Aufsehen: Mit einem maßgeschneiderten und interaktiven Messestand stel...
Share This