Die „Coffee Campaign“, die im Herbst 2018 und Frühjahr 2019 bereits in Paris und Bukarest erfolgreich umgesetzt wurde, war nun auch in Shanghai erfolgreich. Das Besondere dabei war diesmal die Zusammenarbeit mit der Schönbrunn Group und dem Wiener Traditionsunternehmen Julius Meinl, die als imagestarke, österreichische Kooperationspartner integriert wurden. Konzeption, Planung sowie Umsetzung und Steuerung vor Ort erfolgten durch die Wiener Werbeagentur Stargate Group in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden Austrian Airlines.

„Wir sind überwältigt, welche Resonanz unsere omnichannel Kaffeehaus-Experience auch in Shanghai ausgelöst hat. Wir blicken nach Analyse der ersten KPI´s auf eine der erfolgreichsten Aktiväten in einem internationalen Markt zurück. Eine starke Partnerschaft bekannter österreichischer Marken ist eine solide Basis für den Erfolg der dieser Aktivität. Ein besonderer Dank gilt den Kooperationspartnern Schönbrunn Group und Julius Meinl, aber auch Stargate Group, für die Organisation, Koordination, und Umsetzung der Kampagne“, sagt Michael Pollaschak, Director Content & Dialogue Marketing Austrian Airlines.

Tradition und Lebensgefühl

Die Wiener Kaffeehauskultur ist ein einzigartiges kulturelles Welterbe, viele traditionelle Wiener Kaffeehäuser sind bekannt für ihre marmorierten Tische, Zeitungshalter, Kronleuchter und natürlich für ihre Kaffeespezialitäten. Gleichzeitig wird Österreich immer attraktiver für Privat- und Geschäftsreisende aus Asien. Austrian Airlines nahm dies zum Anlass, um seine Markenbekanntheit und Austrianness–Image, das österreichisches Lebensgefühl und Qualität verkörpert, auch in China zu stärken und sich als Nummer 1-Airline für Direktflüge nach Wien zu positionieren.

Shanghai genießt auf wienerisch

Das Mia Fringe, ein Kaffeehaus an der Huaihai Middle Road, verwandelte sich in ein Wiener Pop-up-Café. Hier wurden traditionelle Wiener Kaffeespezialitäten von einem Julius Meinl Barista zubereitet. Die Gäste konnten auch an Barista-Workshops teilnehmen und erleben, wie man die traditionellen Wiener Kaffeespezialitäten zubereitet. Weitere Highlights waren die abendlichen Konzerte eines extra aus Wien eingeflogenen Quartetts des Schönbrunner Schlossorchesters sowie eine Nachbildung der historischen Kulisse des Schlosses Schönbrunn mit Kaiserin Sisi und Kaiser Franz Josef. Stilechte Selfies wurden zahlreich gemacht.

Weitere Kunden-Aktivierung per Gewinnspiel

Zusätzlich zum Angebot bei Mia Fringe konnten Besucher an einer Verlosung über ein WeChat Mini-Programm, dem Nr.1-Messenger in Asien, teilnehmen und zwei Tickets für einen Flug nach Wien inkl. einer Übernachtung in der Schloss Schönbrunn Grand Suite gewinnen. Darüber hinaus konnten sich die Besucher über das Mini-Programm auch für verschiedene Aktivitäten wie Barista-Workshops, Konzerte, Morgenyoga, Reisesalon anmelden und sich einen Gutschein für eine Tasse original Wiener Melange sichern.

Umfassende PR-Aktionen

Feierlich eröffnet wurde das Pop-up-Café in Anwesenheit der österreichischen Generalkonsulin Brigitte Robinson-Seyrlehner, von Austrian Airlines Vertretern und den Kooperationspartnern. Diverse PR-Aussendungen sowie die kommunikative Aussteuerung über die Medienkanäle der Austrian Airlines Partner kündigten den außergewöhnlichen Event an.

Hohe Aufmerksamkeit und Reichweitenstärke wurde zudem mit namhaften Influencern erreicht. Zwei Auserwählte wurden von Austrian Airlines zu einer Reise nach Wien eingeladen, weitere zum Besuch des Kaffeehauses in Shanghai. Auf ihren Blogs haben sie über ihre Eindrücke berichtet. Stargate Group Geschäftsführer Harald Knoll sieht sich einmal mehr bestätigt: „Nicht in einzelnen Medienkanälen zu denken, sondern ganzheitlich zu agieren und zu kommunizieren, stärkt und entwickelt Marken. Austrian Airlines geht diesen Weg konsequent mit uns mit.“

Foto: Austrian Airlines

Share This