© Tourismus Salzburg GmbH

Bert Brugger, Geschäftsführer Salzburg Congress

Erfolg für die Mozartstadt: Im Rahmen der Fachmesse „Conventa“ in Laibach gewann das Salzburg Congress den „Meetings Star Award“. Bert Brugger, Geschäftsführer, erzählt im Interview über den Preis und wie man noch besser werden will.

Bestes Kongresszentrum des Jahres 2014. Dieser „Meetings Star Award“ ging bei der „Conventa“ in Laibach nach Österreich. Salzburg Congress wurde von einer unabhängigen Jury zum Gewinner erklärt und setzte sich damit gegen Konkurrenz aus Slowenien, Serbien und Tschechien durch. Messe & Event sprach mit Bert Brugger über den Preis und mehr.

Messe & Event: Gratulation zum Gewinn des „Meeting Star Awards“. Was bedeutet Ihnen dieser Preis?

Bert Brugger: Der Preis ist eine Bestätigung für unsere Arbeit, er ist Anerkennung und Auftrag zugleich – nämlich, dass wir uns weiterhin anstrengen müssen.

Was waren die Stärken dank denen Salzburg Congress gewinnen konnte?

Salzburg ist eine attraktive Destination, Salzburg Congress liegt im Herzen der Weltkulturerbe Stadt. Das hilft Kunden zu überzeugen. In Wirklichkeit aber sind es die Mitarbeiter, die enger Abstimmung mit den Kunden die technischen und räumlichen Qualitäten eines Hauses nutzen, um Kundenwünsche erfolgreich zu gestalten und umzusetzen.

Der Preis zeigt das Salzburg europaweit als Top-Kongressdestination gilt. Wird die Marschrichtung in Zukunft dahingehen sich noch stärker im internationalen Wettbewerb zu positionieren? Falls ja, wie gehen Sie das an?

Salzburg gilt touristisch als international erfolgreiche Marke – das wollen wir auch für das MICE Segment erreichen und Salzburg Congress soll die Speerspitze dafür sein. Es gilt unsere Kunden mit überzeugenden Leistungen zu bedienen und auf den internationalen Marktplätzen der Veranstaltungsindustrie Salzburg Congress als verlässlichen und erfolgreichen Partner zu profilieren.

Auch im Angesicht des großen Erfolges gilt: Wer rastet der rostet. Wie wollen Sie noch besser werden?

Wir werden weiterhin in beste Kommunikations- und Veranstaltungstechnologie investieren. Zudem gilt ein Erfolgsrezept immer – Salzburg Congress will und wird sich an den Wünschen seiner Kunden orientieren. Zudem wollen wir unser Leistungsangebot kundenorientiert erweitern – wir sehen Bedarf bei einigen komplementären Services wie Anmeldung, Registrierung, Vortragsverwaltung und auch der Hotelreservierung.

Was macht ihrer Meinung nach ein perfektes Kongresszentrum aus und wo sehen Sie die Branche in zehn Jahren?

Das Kongresszentrum muss in ein entsprechendes Umfeld eingebettet sein – Transportanbindung, Angebot der Destination, Zulieferer, Nebenveranstaltungen, Hotellerie… Die überragende Leistung eines Kongresszentrums entfaltet sich nur im Zusammenspiel mit einer optimalen Destination und engagierten Leistungspartnern – die Leistung im Verkauf und in der Umsetzung vor Ort wird sowieso vorausgesetzt.

Welche Ziele gilt es für Sie und Salzburg Congress zu erreichen? Gibt es Projekte über die Sie uns erzählen können?

Wir versuchen führender Anbieter für jegliche Form von Veranstaltungen und Kongressen zu bleiben. Wir suchen eine passende Nutzung des funktionellen Hauses im Sommer, während der Festspiele. Das ist nicht einfach, da die Bettenkapazitäten beschränkt sind.

www.salzburgcongress.at

Foto: © Tourismus Salzburg GmbH

Share This