Über 40 Top-Designerinnen und -Designer sowie herstellende Unternehmen werden Österreich von 9. bis 14. April auf dem wichtigsten Designevent der Welt, dem Salone Internazionale del Mobile/Fuorisalone, vertreten. Bereits zum achten Mal präsentiert die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA parallel zur Mailänder Möbelmesse eine hochkarätige Auswahl neuester Design-Produkte aus Österreich – in diesem Jahr in der Sala Reale, dem ehemaligen königlichen Warteraum am Zentralbahnhof: „Austrian Design – Pleasure & Treasure“.

„Die Österreich-Ausstellung wird ein ganz besonderes szenografisches Erlebnis“, versprechen die beiden Architekten Michael Vasku und Andreas Klug. „Wir verwandeln die prunkvolle Sala Reale, den ehemaligen Warteraum des königlichen Hauses Savoyen, in einen Designpool.“ Die Besucherinnen und Besucher werden durch ein Schaumstoffbad waten und sich so den Weg zu den Exponaten bahnen müssen.

Designausstellung zeigt alle Facetten des Interior-Designs

Gezeigt wird eine breite Palette an österreichischem Interior-Design – von Wohnaccessoires wie Tischspiegeln bis zu Büromöbeln, von Tableware bis zu Leuchten. Ausgewählt wurden die Ausstellungsobjekte von einer 4-köpfigen Jury nach Kriterien wie Innovationsgrad, Verarbeitung und formellen, ästhetischen sowie funktionellen Qualitäten. „Das Niveau der Einreichungen war sehr hoch“, so Reanne Leuning, Projektleiterin und zuständig für Creative Industries bei der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA. „Wir freuen uns schon sehr darauf, dem internationalen Fachpublikum die hochwertigen Designobjekte in einer integrativen, charmanten Inszenierung zu präsentieren.“

Positionierung von Österreich als Design-Nation

Der Salone del Mobile ist die Weltleitmesse im Design- und Möbelbereich mit jährlich über 400.000 Besucherinnen und Besuchern aus 188 Ländern – die Shows und Gäste rund um den parallel stattfindenden Fuorisalone nicht einkalkuliert. Die Relevanz der österreichischen Designausstellung während der Mailänder Designwoche ist dementsprechend groß: Für Ausstellerinnen und Aussteller bietet sie die ideale Möglichkeit, Trendsetter und Stars der Szene zu treffen, potenzielle Kooperationspartner kennenzulernen und neue Vertriebskanäle auszumachen.

„Die gesamte Mailänder Designwoche mit ihrer weltweiten Strahlkraft ist eine dynamische Bühne und Inspirationsquelle für die Kreativwirtschaft“, so Michael Otter, Leiter der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA. Seit 2010 organisiert die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA die Gruppenausstellung, unterstützt Designerinnen und Designer sowie Herstellerinnen und Hersteller bei der Internationalisierung und verankert Österreich als starke Designnation. Unterstützt wird die Veranstaltung von go-international – einer Förderinitiative des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und der Wirtschaftskammer Österreich, sowie von der Österreichischen Möbelindustrie und dem Bundeskanzleramt

Foto: AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA/Marko’s Photography

Das könnte Sie auch interessieren

Inspiration Market 2019 – Größte Schweizer MICE Roadshow: 1 Konzept in 4 St... Rund 400 Schweizer Marketeers, Meeting-, und Eventorganisatoren aus Firmen, Agenturen, Verbänden und Vereinen haben sich beim Inspiration Market in vier Schweizer Städten (Basel, Bern, Luzern, Zürich...
GAST KLAGENFURT 2019: Branchentreff der Wirte und Hoteliers Die 51. GAST KLAGENFURT vom 24. bis 26. März serviert ihren Messegästen über 350 Aussteller, gespickt mit den Ausstellungsschwerpunkten „E-Tourismus“ und „Eisspezialitäten 2019“ sowie der WEDL-Hausme...
Frühlingserwachen: Garten Salzburg & Genussfest Kulinarik Salzburg vom... Im Messezentrum Salzburg erwartet die Besucherinnen und Besucher vielfältige Themenschwerpunkte mit den Formaten Automesse mit CarMediaWorld, Garten Salzburg und dem Genussfest Kulinarik. „Ich fr...
Austrian Airlines bringt Wiener Kaffee nach Paris: Stargate Group setzt Bra... Die Wiener Full-Service-Werbeagentur Stargate Group entwickelte im Auftrag der Austrian Airlines im Herbst 2018 eine internationale Kommunikationskampagne mit integriertem Ansatz. Nach einem erfolgre...
Share This