Auf der Trendplattform Pop up my Bathroom geht es während der internationalen Leitmesse der Sanitärbranche, der ISH in Frankfurt, vom 11. bis 15. März 2019 bunt zu. Die Trendexperten postulieren für das Lifestyle-Bad eine breite Farbpalette.

„Wir haben das Thema Farben im Bad gewählt, weil es die Badgestaltung nach einer langen Weiß-Phase nun wieder sehr stark und augenfällig prägen wird – und zwar nicht nur, weil sich das Badezimmer zum Teil deutlich an Lifestyle-Trends orientiert, sondern auch, weil es um Individualisierung, Wohnlichkeit und Emotionalisierung geht“, so Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) e.V., die das Trendforum Pop up my Bathroom initiiert hat und seit 10 Jahren zusammen mit der Messe Frankfurt organisiert.

„Natürlich waren Oberflächen schon immer ein Thema. Aber das Farbthema wird zunehmend unabhängig von den Oberflächen diskutiert und mutiger eingesetzt. Neben innovativen Produkten der Branche kommt damit ein weiteres Gestaltungselement hinzu. Es wird richtig spannend im Bad.“

Herantasten an die Trendfarben für Badewanne & Co.

Mit der zunehmenden Verwendung von Textilien erschließt sich für das Bad ein idealer Farbträger. Aber auch bei bauseits integrierten Produkten wie Waschtischen aus Glas, Mineralguss und Keramik, Armaturen, Duschwänden und Badewannen sieht das Pop up my Bathroom-Team eine Trendwende hin zur Farbe. Auf bestimmte Trendfarben legen sich die Hersteller dabei noch nicht fest – man tastet sich langsam heran.

Dabei scheinen im Bad sowohl kräftige Signalfarben im Gelb-Orange-Rot-Spektrum infrage zu kommen als auch eine nordisch-frisch wirkende Blaupalette. Eine gute Ausgangsposition hat auch das im Einrichtungsbereich stark angesagte Grün – von zartem Pastellgrün über frische Töne bis zu dunkler Eleganz ist hier alles drin. Und mit warmen, pudrigen Pastelltönen ist man für wohnliche Badensembles immer auf der sicheren Seite. Die aktuellen Farbtrends werden während der ISH 2019 nicht nur in der umfangreichen Ausstellung vorgestellt, sondern auch im angeschlossenen Pop up my Bathroom-Trendforum in diversen Vorträgen thematisiert.

ISH 2019 stellt sich neu auf

Die ISH erfindet sich 2019 strukturell und visuell neu. Durch den Neubau der Halle 12 erfolgt eine grundlegende Umstrukturierung der Hallenbelegung. Die neue Clusterung der Themen soll mehr Übersicht und Transparenz für die Besucher schaffen und Synergien auf Ausstellerseite erzielen. Und erstmals startet die Veranstaltung am Montag und endet am Freitag.

Damit trägt sie dem Wunsch der Aussteller Rechnung, Fachbesucher haben einen Werktag mehr für den Messebesuch und internationale Gäste bessere Möglichkeiten für die Anreise. Die ISH ist am letzten Tag nicht nur Fachbesuchern, sondern auch dem breiten Publikum zugänglich. Über 2400 Aussteller stellen vom 11. bis 15. März 2019 auf der Weltleitmesse für den Verbund aus Wasser und Energie aus, rund 64 % der Aussteller und 40 % der Besucher kamen 2017 aus dem Ausland. Tendenz steigend. Der beachtliche Besucherzuwachs bei den letzten Veranstaltungen kam ausschließlich aus dem Ausland.

Foto: Dornbracht/Thomas Popinger, Creative Direction Mike Meiré

Share This