Christoph Berndl, Chefredakteur Messe & Event

Christoph Berndl, Chefredakteur
Messe & Event

Ein Transportsystem, das Züge in Kapselform mit bis 1.200 km/h durch die Röhre jagt, Roboter die echte Gefühle zeigen können oder neueste Erkenntnisse in Sachen Gesundheitsapps: Für zwei Tage (28. und 29. Mai ) steht die HOFBURG Vienna ganz im Zeichen bahnbrechender Ideen für die Welt von Morgen. Das Pioneers Festival findet bereits zum vierten Mal hier statt. Zuletzt ist die Veranstaltung stark gewachsen. Heute wird bis auf die Redoutensäle bereits das gesamte Haus bespielt.

Beim Pioneers Festival 2015 treffen Start-ups auf mögliche Investoren und internationale Journalisten. Rund 3.000 Teilnehmer aus der ganzen Welt sind dabei. Die Veranstaltung selbst präsentiert sich als ein Hybrid aus Event, Messe und Kongress. Masterclasses, Expert Tables und Speed Networking runden das Programm ab. Das Format entwickelt sich prächtig, davon konnte ich mich vor Ort persönlich überzeugen. Außerdem sprießen bereits andernorts ähnlich Formate – die von Setting und Inhalt her stark an das Pioneers Festival erinnern – aus dem Boden.

Natalie Thonhauser ist als Director des Pioneers Fesitval für die komplette Umsetzung der Veranstaltung verantwortlich. Ich habe sie in der HOFBURG Vienna getroffen und mir über ihre Arbeit und die besonderen Herausforderungen bei der Organisation des Festivals gesprochen.

Die gesamte Story lesen Sie demnächst in Messe & Event, Ausgabe 3/2015.

Foto: © Pioneers Festival

Share This