Der neue Meeting Industry Report Austria zeigt: 2016 tagten erstmals 1,5 Millionen Menschen in Österreich. Der Bericht der Österreich Werbung und des Austrian Convention Bureaus zeigt, dass sich die Branche weiter im Wachstum befindet.

20.000 Veranstaltungen mit 1.500.000 Besuchern. Beides sind neue Rekorde für die Tagungsbranche in Österreich. Die Teilnehmerzahl stieg somit um 4,8 Prozent an. Die Hälfte der Events waren Formentagungen, der Rest verteilte sich gleichmäßig auf Kongresse und Seminare. „Der Trend geht zu kleineren Veranstaltungen. So ist die durchschnittliche Teilnehmeranzahl pro Veranstaltung in den letzten Jahren auf zuletzt 79 Teilnehmer zurückgegangen. Die durchschnittliche Veranstaltungsdauer verlängerte sich hingegen im Vergleich zum Vorjahr auf 2,23 Tage“, betont der Präsident des Austrian Convention Bureaus, Christian Mutschlechner.

Wertschöpfung steigt

Tagungen generierten 2016 3,3 Millionen Nächtigungen, ein Plus von 5,5 Prozent. Der Beitrag an den gesamten Tourismusnächtigungen lag bei 2,3 Prozent. Auffallend hoch war dieser Wert in Wien: 10,5 Prozent der Nächtigungen waren der Tagungsbranche zuzuschreiben.

Internationale Kongresse machten ein Viertel des Jahresgeschäfts aus. „Diese generierten mehr als ein Drittel der Teilnehmer und drei Viertel der Nächtigungen“, erklärt Österreich-Werbung-Geschäftsführerin Petra Stolba. Auch hier konnte bei allen Schlüsselwerten ein Wachstum verzeichnet werden, etwa 4,2 Prozent bei internationalen Teilnehmern und 5,3 Prozent bei internationalen Nächtigungen. Die meisten Veranstaltungen fanden, wie in der Branche üblich, im Herbst und im Frühling statt. Dabei zeigte sich der Herbst als stärkere Jahreszeit. 36,9 Prozent der Veranstaltungen fanden von September bis November statt.

Diversität und Professionalität als Pluspunkte

Das neuerliche Wachstum der Branche überraschte die Präsentatoren der Studie kaum. „Nicht verwunderlich, hat Österreich doch ein einzigartiges, vielseitiges Angebot sowohl für nationale und internationale Großkongresse als auch für kleine Seminare und Veranstaltungen“, erklärte Stolba bei der Pressekonferenz im Hotel InterContinental Wien. „Professionelle Gastgeber und Dienstleister stärken gemeinsam das heimische Tagungssegment und tragen so zur stetigen Weiterentwicklung bei.“

Den detaillierten Report finden Sie unter diesem Link.

Foto: ÖW/ Christian Lendl

Das könnte Sie auch interessieren

Location Check und Networking Event im Kloster UND Veranstaltungen in ungewöhnlicher Kulisse? Nur einen Katzensprung vor Wien, am Tor zur Wachau, liegt die einzigartige Eventlocation Kloster UND, die bereits in den letzten Jahren als Geheimtipp unter ...
greenmeetings und events Konferenz 2017 Nachhaltigkeit ist bedeutendes Qualitätsmerkmal der deutschsprachigen Veranstaltungsbranche. Das zeigte die vierte greenmeetings und events Konferenz in Waiblingen. Auf der vierten greenmeetings un...
Was modernes Sport-Sponsoring leisten muss Sky Österreich, Gösser, Allianz, FIFA, OMV, Manner, Milka, SK Rapid Wien, LAOLA1, ÖFB, FC Red Bull Salzburg: Starke Marken setzen auf das Thema Sport-Sponsoring. Am 20. und 21. April werden beim zweit...
10 Jahre Convention Bureau Tirol Happy Birthday: Seit mittlerweile zehn Jahren unterstützt das Convention Bureau Tirol als professioneller Ansprechpartner bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen in Tirol. Für das Jubiläu...
Share This