Mit den Messeplätzen Basel, Lausanne und Zürich ist die MCH Group der führende Messebetreiber in der Schweiz. Nicht nur aufgrund der örtlichen Nähe ortet CEO René Kamm in Österreich großes Potenzial – sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite. Im Interview spricht er über die Chancen für rot-weiß-rote Unternehmen in der Schweiz und stellt die neue Messevertretung in Österreich vor.

Messe & Event: Sie haben Anfang des Jahres das Team von MAYA International mit der Marktaufbereitung von Österreich beauftragt. Wie wichtig ist unser Land auf Aussteller- und Besucherseite für den Messeplatz Schweiz?
René Kamm: Für unsere Fachmessen, die sich über die Schweiz hinaus auf das benachbarte Ausland ausrichten, ist Österreich ein interessanter und attraktiver Zielmarkt. Das gilt vor allem für die Branchen Bau (mit den Messen Swissbau und Holz), Hotellerie und Gastronomie (Igeho und -Gastronomia), Life Sciences (Ilmac), Gebäudetechnologie (Ineltec) und die Zulieferindustrie (Swisstech). Hier sehen wir in Österreich sowohl auf Aussteller- wie auch auf Besucherseite einiges Potenzial.

Welche strategischen Ziele verfolgen Sie in Österreich?
Es geht natürlich primär darum, vermehrt Aussteller und -Besucher für die oben erwähnten Messen zu gewinnen. Wir haben deshalb mit dem Engagement von MAYA International unsere Marktbearbeitung in Österreich verstärkt. Das MAYA-Team ist hervorragend vernetzt und hat viel Erfahrung. Es wird unsere Messen in Österreich sehr direkt -vertreten, mit Messe- und Kundenbesuchen, aber auch mit Telefon- und Mail-Aktionen.

Sie betreiben Messen an den drei Standorten Basel, Lausanne und Zürich – wie verteilt sich das Portfolio auf diese Destinationen und was sind die jeweiligen Stärken?
Basel ist der älteste und größte Messeplatz in der Schweiz. Hier finden die meisten und größten der rund 40 Eigenmessen der MCH Group statt, allen voran die weltweit führende Uhren- und Schmuckmesse Baselworld, die internationale Kunstmesse Art Basel sowie die großen Fachmessen, die nun auch in Österreich stärker beworben werden. Die Messe Zürich – ein im Vergleich zu Basel deutlich kleineres, aber äußerst effizient bewirtschaftbares Messegelände – beherbergt unter anderem unsere spezialisierten Publikumsmessen SWISS-MOTO und Giardina und ist darüber hinaus Durchführungsort zahlreicher Gastmessen, die nicht von uns selbst organisiert werden. In Lausanne ist das Gewicht der Eigen- und Gastmessen ausgeglichen. Hier sind die Messen primär auf die französischsprachige Schweiz ausgerichtet, was uns erlaubt, Themen von Basel oder Zürich nach Lausanne zu „-exportieren“. Ein aktuelles Beispiel ist die Ilmac  Romandie, welche diesen Herbst zum ersten Mal statt-finden wird.

Die MCH Group ist auch im Kongressgeschäft tätig. Wie entwickelt sich dieser Bereich?
Wir betreiben das Congress Center Basel, das größte Kongresszentrum in der Schweiz, aber wir sind nicht als Kongressveranstalter tätig. Die Auslastung des Congress Center Basel ist sehr gut. Neben den jährlich rund zwei Dutzend internationalen Kongressen – mit den thematischen Schwerpunkten Medizin und Life Sciences – finden im Congress Center Basel auch zahlreiche Generalversammlungen, Firmenanlässe, Konzerte, Prüfungen und so weiter statt, insgesamt jedes Jahr etwa 250 Anlässe.

Abschließend: Sollte der Franken wieder schwächer werden, bleibt Ihrer Einschätzung nach die Schweiz dennoch ein wichtiger Wirtschaftspartner für Österreich und welche speziellen Chancen warten auf -heimische Unternehmen in der Eidgenossenschaft?
Ja, mit einem Handelsvolumen von rund 15 Milliarden CHF und einer mehr oder weniger ausgeglichenen Handelsbilanz sind die Schweiz und Österreich wichtige Wirtschaftspartner. Nicht zu vergessen die vielfältige Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Forschung und Kultur. Messen sind ausgezeichnete Plattformen, diese Partnerschaft zu intensivieren und weiter auszubauen. Sie können österreichischen -Firmen den Zugang zum – zwar kleinen, aber feinen – Schweizer Markt verschaffen und österreichischen Besuchern Einblicke in qualitativ hochwertige Produkt- und Dienstleistungsangebote geben.

MCH Group setzt in Österreich auf MAYA International

Seit 2017 wird der Markt Österreich für die MCH Group (Messen Schweiz) von der MAYA International GmbH mit Sitz in Wien betreut. Damit ist man Ansprechpartner für interessierte Aussteller, Besucher, Medien, Verbände, Cluster und Kammern in Österreich für über 100 vorwiegend Fachmessen in mehr als 20 Themenbereichen.

MAYA International GmbH
Stuwerstraße 30/31, 1020 Wien, Tel. +43/1/512 94 90 bzw.
+43/676/75 676 77, E-Mail:
office@maya.co.at, www.maya.co.at

Fotos: MCH Group

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