Mit dem Festival Bike Brasil relauncht die NürnbergMesse die Brasil Cycle Fair von 2017. Die Erwartungen an die Eigenveranstaltung sind hoch, auch weil das Fahrrad in Südamerika boomt wie noch nie.

2017 wurde die Brasil Cycle Fair vom bisherigen Eigentümer Aliança Bike in Kooperation mit der NürnbergMesse Brasil durchgeführt. Aufgrund des Erfolgs haben die Nürnberger die Veranstaltung nun akquiriert und schicken sie in neuem Design als Festival Bike Brasil an den Start. Der Termin ist auch schon fix: 24. bis 26. August 2018.

Brasilien liebt Fahrräder

Für den CEO der NürnbergMesse Group, Dr. Roland Fleck, ist die Akquisition der Messe nur konsequent: „Der Fahrradmarkt in Südamerika entwickelt sich kontinuierlich positiv. Mit dem Festival Bike Brasil schaffen wir ein Messekonzept, das exakt auf die Bedürfnisse der Zielgruppen und den Nutzen der gesamten Branche zugeschnitten ist.“

Das Messegelände São Paulo Expo wird zweigeteilt. Der Abschnitt „Bike Brasil Expo“ wird vor allem B2B-Kunden ansprechen, während die „Bike Brasil Show“ das Massenpublikum ansprechen soll.

Der Markt wächst

Die Bedeutung der Messe und das Interesse der Nürnberger lassen sich mit nur einer Zahl erklären: 70 Millionen. So viele Fahrräder gibt es in Brasilien. Damit fahren dort mehr Drahtesel als Autos auf den Straßen. Die brasilianischen Metropolen fördern den Trend mit massivem Ausbau der Radwege. João Picolo, Managing Director der NürnbergMesse Brasil: „Wir haben den Fahrrad-Markt intensiv analysiert, um die Bedürfnisse, Anforderungen und auch Schwierigkeiten der Branche zu verstehen.“

Bühne für Markteinführung

Die Messe soll in erster Linie Hersteller und Radler vernetzen. „Uns wurde bewusst, dass insbesondere die Fahrradhersteller noch stärker mit ihren Endkunden in Kontakt treten möchten“, so Picolo. Auf der Messe wird es Bereiche für Testfahrten geben, Downhill-Bikes stehen für Besucher parat und Testbahnen für Urban- und BMX-Räder werden installiert. Das zeigt: Information ist wichtig, Erlebnis aber mindestens genauso. Das umfangreiche Rahmenprogramm wird zur Bühne für Neuheiten. Die wichtigsten Marken der Branche nutzen die Veranstaltung als Plattform für die Markteinführung ihrer neuen Produkte.

Foto: NürnbergMesse

Share This