Die Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg hat es ermöglicht, die bislang einzige Weiterbildung zu dem Themengebiet „Fachbeauftragte/r für Hygiene im Veranstaltungswesen“ zu etablieren, mit Experten aus dem Veranstaltungssektor und Wissenschaftlern aus der Medizin. So konnte eine schnelle Lösung für die Veranstaltungswirtschaft geboten werden, die von den Pandemiefolgen besonders stark getroffen ist.

„Wenn Veranstaltungen infektionssicher möglich sind, können wir schrittweise in eine neue Normalität zurückkehren. Dies jedoch nur mit einer fundierten Strategie auf einem sauberen Weg. Wir können uns keine Rückschläge durch Ausbruchsgeschehen leisten. Spezialisten mit dem Zertifikatswissen Fachbeauftragte/r für Hygiene im Veranstaltungswesen können helfen, solch ein Risiko substanziell zu reduzieren. Denn der Schutz der Gesundheit steht über allem. Wir wollen gemeinsam unseren Kunden die Ängste nehmen und ihnen das Vertrauen in ihre Veranstaltungen geben. Ziel ist es, Engagement und Wissen für die Wiederermöglichung von Veranstaltungen zu bündeln und so sichere und schöne Veranstaltungen wieder stattfinden zu lassen – also das tun, was wir am besten können“, sagt so Rebecca Franz, die für die Weiterbildung bei saveevents.org verantwortlich ist, „Gleichzeitig muss es wieder möglich sein, Grundrechte zu leben. Mit erheblichen wirtschaftlichen Belastungen trägt unsere Branche im Interesse des Bevölkerungsschutzes die Konsequenzen des Veranstaltungsverbots. Deshalb helfen wir mit, Auswege zu suchen. Die Regierung und in unserem speziellen Fall die Amtsärzte werden noch für einige Zeit Letztentscheider bleiben, ob eine Veranstaltung möglich ist. Deshalb ist es unverzichtbar, dass wir mit den Gesundheitsbehörden Strategien erarbeiten, wie Versammlungs- und Berufsfreiheit wieder ermöglicht werden.“

Aus der Praxis für die Praxis

Mit der Musterveranstaltung „Back to Live“ in der Offenbacher Fredenhagen-Halle und mit einer Sonderausstellung in Ober-Mörlen zeigten etliche Branchenunternehmen bereits, dass sichere Veranstaltungen möglich sind. Hier wurde demonstriert, wie Events mit nötigen Gesundheitsschutz- und Hygienemaßnahmen realisiert werden können.

Um die Branche mit der neuartigen erforderlichen Expertise auszustatten, sind nun Weiterbildungen essenziell. Ein wesentlicher Bestandteil ist da der neue IHK-Zertifikatslehrgang Fachbeauftragte/r für Hygiene im Veranstaltungswesen. Er wurde von zahlreichen Praxispartnern gemeinsam mit der IHK Gießen-Friedberg erarbeitet. 40 Prozent der Zeit Theorie, 60 Prozent Praxisbeispiele und Unterweisung in Ober-Mörlen und Fredenhagen in Offenbach erlauben einen effektiven Praxistransfer. Bereits über 50 Fachbeauftragte für Hygiene im Veranstaltungswesen haben bis heute die Weiterbildung erfolgreich absolviert und das Zertifikat der IHK erhalten.

Zertifikat „Fachbeauftragte/r für Hygiene im Veranstaltungswesen“

Foto: Anna Imm Photography

Share This