Das alte Gebäude in Coburg (Oberfranken/Bayern) wurde 1890 im Stil der Neurenaissance erbaut und ist heute ein Wohn- und Geschäftshaus.  Mit großem Engagement wurde das Haus saniert und viele Details des verlorengegangenen Charakters erstrahlen heute wieder in neuem Glanz. Nicht zuletzt durch den individuell bedruckten Vinylboden von FOTOBODEN™.

Ein Hingucker ist das großzügige Treppenhaus, dessen ursprünglicher Charakter durch die Umbaumaßnahmen in den 60er und 80er Jahren völlig dem damals geltenden Pragmatismus zum Opfer gefallen ist. Doch heute erstrahlt es wieder im alten Glanz. Möglich machen dies herausgearbeitete Stilelemente wie Treppen, Geländer, Wände, Fenster etc., aber auch stilgerechte Ergänzungen wie etwa Säulen, Beleuchtung und die Böden auf den Treppen- und Etagenpodesten.

Bei den Böden hat sich die bauwerk gmbh, die die Bauüberwachung innehatte, auf die Expertise und die Qualität von FOTOBODEN™, dem bedruckbaren Vinylboden, verlassen. Im Treppenhaus des Gebäudes befindet sich nun ein individuell entwickeltes Bodendesign im Stil klassischer schwarz-weißer Zementfliesen, natürlich aus Vinylboden. Auch eine dauerhafte Verlegung stellte das Team der visuals united ag nicht vor Probleme. FOTOBODEN™ gibt es in Industriequalität mit der Nutzungsklasse 43, kann also langfristig im stationären Handel, in Showrooms oder Büroräumen verlegt werden. Auf den Boden gibt das Kaarster Unternehmen 15 Jahre Garantie.

„Nicht nur auf Grund des frei wählbaren Designs, der geringen Aufbauhöhe und der hohen Belastbarkeit fiel die Wahl auf FOTOBODEN™“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter der bauwerk gmbh, Peter Eichhorn. „Wir haben uns auch wegen der ausgezeichneten Umsetzung für das Unternehmen entschieden.“ 

Fotos: visuals united ag

Share This