Unter anderem mit seinen Bestsellern „Visuelle Kreativität“, „Kribbeln im Kopf“, „Clou“ und „Die Aura des Wertvollen“ hat uns Mario Pricken dazu ermutigt, im Business-Alltag regelmäßig über den Tellerrand hinauszuschauen. Mittlerweile zählt er zu den international gefragtesten Experten, wenn es um die Themen Kreativität, Ideenmanagement, Strategieentwicklung und Innovation geht. In seinem neuen Buch „Think Framing“ lädt er uns ein, die Königsdisziplin der Kreativität zu erleben – und damit Ideen zu entdecken, die anderen verborgen bleiben.

Messe & Event: Was versteht man unter dem Begriff Framing?

Mario Pricken: Framing zählt zu den wichtigsten mentalen Werkzeugen, um Sachverhalte aus einer neuen Perspektive betrachten zu können. Beispielsweise hat sich die deutsche Autoindustrie bis vor Kurzem als „Autohersteller“ verstanden, im Gehirn der Mitarbeiter wurde dieser Begriff als Frame abgespeichert und mit einer klar abgegrenzten Bedeutung aufgeladen. Einige Automarken haben diesen Begriff nun aber in „Mobilitätsdienstleister“ umgedeutet und somit die Vorstellung der Mitarbeiter grundlegend verändert: Der Wechsel vom Frame „Autohersteller“ zu „Mobilitätsdienstleister“ erzeugt einen radikalen Perspektivwechsel und in der Folge neue Ideen und mehr Möglichkeiten!

Ähnliches passiert, wenn sich ein Kamerahersteller plötzlich als „Bilddienstleister“ versteht oder eine Krankenversicherung als „Gesundheitsbegleiter“. Die richtigen Begriffe erweitern den Lösungsraum in -unserem Kopf und lassen mit einem Mal Ideen für Probleme zu, an denen Teams zuvor gescheitert sind.

Sie suchen nach neuen Ideen für Ihren Messestand? Dann bezeichnen Sie Ihren Messestand als „Raumschiff“, als „Social-Media-Plattform“, als „Kirche“ oder was immer Ihnen vorschwebt. Welche neuen Lösungen und Ideen eröffnen diese Umdeutungen?


„Fred vermutet, dass es wieder einmal seine Frau war, die ihm ausgerechnet jenen Löffel untergejubelt hat, dessen konkave Seite nach unten zeigt.“ Wir sollten nie vergessen, dass es nicht die Sache an sich ist, die uns beunruhigt, sondern wie wir darüber denken. Man hat immer die Wahl: positiv oder negativ, in die eine oder in die andere Richtung. Genau diese Möglichkeiten des Denkens bezeichnen wir als Framing.

Wie lassen sich die Erkenntnisse auf die derzeitige Situation übertragen?

Ihr Fokus bestimmt die Bedeutung der Welt. Sicher, in den kommenden Wochen sollte man die Hygieneregeln strickt einhalten. Gleichzeitig bestimmt Ihr innerer Fokus, was Sie in der Zukunft erkennen können und welche Möglichkeiten sich dadurch ergeben: Auf den ersten Blick erscheint vielen die Corona-Epidemie als eine Krise, doch wer den Standpunkt wechselt, könnte erkennen, dass sie gleichzeitig eine faszinierende Chance ist.

Welche konkreten ersten Schritte kann man setzen, um bei der Krisenbewältigung das Potenzial von Framing für sein Unternehmen zu nutzen?

Gehen Sie folgende Schritte durch und stellen Sie sich anregende Fragen, um mögliche Chancen und Lösungen zu entdecken:

Erstens: Machen Sie eine Liste der fünf wichtigsten Veränderungen (Probleme), die sich für Sie und Ihr Business in den kommenden Wochen ergeben wird.

Zweitens: Investieren Sie in jeden einzelnen Punkt mindestens 30 Minuten Zeit. Fragen Sie sich, was das Gute an diesem Problem ist. Richtig: Probleme können auch eine positive Seite haben! Schritt drei zeigt Ihnen, wie man diese positiven Aspekte erkennen kann.

Drittens: Gehen Sie in Ihrer Vorstellung mindestens vier bis acht Monate in die Zukunft und fragen Sie sich, was Sie jetzt tun müssten, damit sich Ihr erstes Problem in eine interessante Lösung verwandelt.
– Wo liegen in der Zukunft bisher unentdeckte Möglichkeiten?
– Für wen könnte diese Schwäche zu einer Stärke werden?
– In welchem neuen Umfeld (Branche) ergeben sich neue Möglichkeiten?
– Welche neuen Spielregeln werden Ihnen bisher unentdeckte Wege eröffnen?
– Auf welche Weise wird sich das Verhalten der Menschen oder der Branche verändern, dem Sie mit interessanten Lösungen begegnen werden?

Viertens: Mit diesen Fragen gehen Sie alle Ihre Problemstellungen durch und entwickeln so viele Lösungen wie irgendwie möglich. In jede dieser Listen investieren Sie anschließend nochmals mindestens eine Stunde Zeit, um Ihre „Rohideen“ in realisierbare Konzepte weiterzuentwickeln. Übrigens: Noch besser funktioniert dieser Framing-Innovationsprozess, indem Sie
ein kleines Team zusammenstellen und gemeinsam nach Lösungen suchen!

Fünftens: Professionelle Framing-Workshops für zukunftsträchtige Innovationen gibt es hier.

Buchtipp

  • Think Outside the Frame: Wie Sie durch Framing Wirklichkeit erzeugen.
  • 82 smarte Denkstrategien für Marken, Medien und Politik
  • Erschienen bei Econ, gebundene Ausgabe, 208 Seiten,
  • ISBN-13: 978-3430210201
  • 29,90 €
  • Mehr Infos unter www.thinkframing.com

Foto: Robert Maybach

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