Das Thema „Sichere Chemie“ ist nicht neu, aber aktueller denn je: Auf dem Gelände der polnischen Messegesellschaft Kielce, 160 Kilometer südlich von Warschau, fand von 18. bis 20. April 2016 die allererste Internationale Messe „CHEM-SAFETY-EXPO“ für Sicherheit und Sicherung in der Chemie statt. Ausgestellt wurden Produkte zur Risikoanalyse sowie Planung- und Managementinstrumente für die Abwehr und Reaktion auf chemische Bedrohungssituationen.

Organisator der Konferenz war das „International Centre for Chemical Safety und Security (ICCSS)“ mit Sitz in Warschau. Es war das erste weltweite Treffen dieser Art und wendete sich an Interessengruppen aus der Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und dem Militär. 35 Delegationen reisten an, darunter Vertreter aus Polen, Deutschland, den USA, der EU, China, Japan, der Ukraine etc. Ebenfalls dabei: Giganten wie DOW Chemicals (USA), Dynasafe (Schweden) und Kobe Steel Group (Japan).

Die CHEM-SAFE-EXPO zeigt „State of the Art“-Sicherheit

Zu den ausgestellten Messe-Produkten zählt auch Equipment für die Sicherheit und die Sicherung des Transports chemischer Güter sowie für Anlagen und Betriebe. Weiters wurden Apparate zur Früherkennung und Beobachtung chemischer Gefahren sowie Warn- und Schutzausrüstungen präsentiert, darunter Produkte zur Rettung sowie für medizinische Gegenmaßnahmen bei Unfällen und zur Sicherung von Nahrungsmitteln und Tieren.

Die Arbeit des Zentrums für mehr Sicherheit in der Chemie

Konferenz und Messe sind ein Meilenstein in der Tätigkeit des Zentrums. Das ICCSS ist eine NGO mit Sitz in Warschau. Es wurde 2012 als eine Non-Profit-Stiftung mit der Absicht gegründet, von lokaler bis internationaler Ebene den Herausforderungen für chemische Sicherheit zu begegnen.

Die Stiftung beginnt ihre Arbeit auf lokaler Ebene, richtet sich dort an Kommunen sowie an kleine und mittlere Unternehmen (KMUs), baut jedoch gleichzeitig ein globales Netzwerk auf. Sie arbeitet auf eine ausschließlich friedliche Nutzung der Chemie hin, zeigt weltweit bestehende Sicherheitsrisiken auf, veröffentlicht Best-Practice-Empfehlungen für die Sicherung von chemischen Anlagen, den Einsatz von toxischen Chemikalien sowie für die Vermeidung von Gefahren beim Transport chemischer Güter.

Foto: © Messegesellschaft Kielce

Share This