Die Messe Wien darf sich über einen gelungenen Auftakt ins Messejahr freuen. Die Kombination „Vienna Autoshow“, „Ferien-Messe“ und „Genusswelt“ lockte 148.759 Besucher ins Messezentrum.

Gleich 31 Mal konnten Besucher der „Vienna Autoshow“ sagen: Den hat Österreich noch nie gesehen. So viele Neuwagen-Premieren gab es auf der Messe, mehrere davon waren sogar Europapremieren. Unter den Österreich-Premieren waren mehrere aufsehenerregende Gefährte, die den Nachhaltigkeitstrend untermauerten. Vor allem Toyota war mit dem neuen Prius, dem Brennstoffzellen-Auto Mirai und dem neuen RAV4-Hybrid stark vertreten.

Besucher machten Nägel mit Köpfen

Insgesamt 400 Neuwagen fuhren bei Österreichs wichtigster Automobilmesse vor. Die Zahl, die in der Branche aber wohl die meisten interessiert, war, dass rund ein Drittel der Besucher einen Autokauf fix einplanen. Eine starke Zahl, die auf ein gutes Jahr für die Automobilindustrie schließen lässt. Auch auf der „Ferien-Messe“ konnte man mit einer Zahl besonders viel Freude bereiten: 25,6 Prozent. Das ist der Anteil der Messebesucher, die direkt vor Ort einen Urlaub buchten.

Partnerland im Rampenlicht

Die Messe belegte unter anderem eindrucksvoll, dass man nicht immer in die Ferne schweifen muss. Das Partnerland Tschechien überzeugte mit einem starken Auftritt, der die Stärken des Landes eindrucksvoll hervorhob. Des Weiteren schlug die Stunde der Drahtesel-Liebhaber. Das neue „Bike Village Vienna“ brachte gleich 17 Aussteller rund ums Zweirad in die Messe, darunter KTM, Bosch und Winora-Staiger.

Neu im Messebund war die „Genusswelt“ rund um das ewige Trendthema Ernährung. Regionale Produkte, vegane Schmankerln, Rohkost und Food Trucks spielten hier die Hauptrolle. Herzstück der Messe war die große Bühne, auf der Live-Kochshows mit Profis von MODUL sowie zahlreiche Vorträge rund um Trendthemen wie die Steinzeit-Diät für gut gefüllte Plätze sorgten.

Zufriedene Veranstalter

„Das Messetrio von ‚Ferien-Messe Wien‘, ‚Vienna Autoshow‘ und der neuen ‚Genusswelt‘ stellt traditionell den mit Abstand besucherstärksten Publikumsevent der Messe Wien wie auch der gesamten österreichischen Messeszene dar“, kommentiert Mag. Martin Roy, CEO von Reed Exhibitions, den erfolgreichen Messeverlauf und fügt hinzu: „Es ist klar, dass die Vollbelegung aller Hallen und der Publikumsandrang bei einem solchen Großereignis für die Messe Wien eine echte Nagelprobe darstellen. Trotzdem hat sich – und das ist für uns als Veranstalter mit Blick auf Aussteller und Besucher natürlich besonders wichtig – die Infrastruktur in der und um die Messe wieder bestens bewährt. Für uns bedeutet der höchst erfolgreiche Verlauf der ‚Ferien-Messe Wien‘ und der beiden weiteren Messen einen Superstart in die neue Messesaison.“

Foto: eas Kolarik

Share This