Die WEBUILD Energiesparmesse 2022 wird wieder in gewohnter Stärke und Umfang in den Hallen der Messe Wels stattfinden. Darüber hinaus bietet die Messe künftig ein komplett neues und einzigartiges digitales Erlebnis. In den letzten Monaten wurde eine Vielzahl an neuen Features mit sehr vielen Vorteilen – sowohl für Aussteller als auch Besucher – ausgearbeitet.

„Die WEBUILD wird die erste und größte Hybridmesse in Österreich sein und wir betreten hier gemeinsam mit unseren Ausstellern ein Stück Neuland. Die WEBUILD soll die Plattform der Zukunft der nächsten 35 Jahre sein! Denn wir können sagen, dass auch in den nächsten 35 Jahren kein Stein auf dem anderen bleiben wird. Das hat uns die Pandemie eindrucksvoll gezeigt und beschleunigt“, erklärt Dir. Mag. Robert Scheider, Geschäftsführer der Messe Wels.

Der starke Trend hin zu Digital-Veranstaltungen beschäftigte die Messe Wels die letzten Monate besonders. Bereits Anfang 2020 war klar, dass es sich bei der WEBUILD Energiesparmesse sowohl um eine analoge als auch um eine digitale Messe handelt. Die Leitmesse wird künftig durch digitale Add-Ons ergänzt und so hat die Messe Wels ein innovatives Konzept unter dem Titel „DIGITAL+ In Echt live dabei. Digital mittendrin.“ entwickelt.

„Zusätzlich zum Live-Messeauftritt, können sich Aussteller nun dank DIGITAL+ online präsentieren. Die Verwaltung der Online-Stände erfolgt über ein eigenes Back-End. Das heißt, dass jeder Aussteller einen Online-Zugang erhält und dort Inhalte verwalten und sich so perfekt für diese hybride Messe vorbereiten kann. Aussteller sind dadurch nicht nur in den Messehallen präsent, sondern haben bereits vor der Messe die Möglichkeit, Besuchern Texte, Videos und Dokumente zur Verfügung zu stellen und sie so bestens auf den Messebesuch vorzubereiten lassen. Besucher können nun genau jene Dinge anschauen, die sie interessieren und auch direkt in die sogenannte digitale Messetasche legen. Mit einem Messeticket eröffnet sich zusammengefasst nun eine ganz neue digitale Welt: sei es der Zugang zu allen Informationen bereits vor der Messe, eine unkomplizierte Terminvereinbarung, die digitale Messetasche, oder schlicht die zeitliche Erweiterung der gesamten Messe“, fasst Othmar Fetz, Geschäftsführer dMAS GmbH, der mit seiner Firma an der Entwicklung des hybriden Konzepts beteiligt war, die Vorteile für die Aussteller zusammen.

Weitere Infos

Die WEBUILD ENERGIESPARMESSE WelsÖsterreichs Leitmesse für erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Wohnen, Bad und nachhaltiges Bauen – findet von 4. bis 6. März 2022 am Gelände der Messe Wels statt.

  • SHK-Fachtag am Mittwoch (2. März)
  • Bau- & SHK-Fachtag am Donnerstag (3. März)

Foto: Messe Wels

Share This