Das Frankfurter Messegelände ist um eine Halle größer geworden. Die neue Halle 12 wurde mit einer würdigen Feier eröffnet und rundet das Raumangebot des Westflügels ab.

Wer das riesige Frankfurter Messegelände kennt, wird kaum auf den Gedanken kommen, dass es zu klein sei. Im Zuge des Aufbaus eines neuen Stadtteils auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes hat sich aber auch der Messe Frankfurt die Möglichkeit geboten, das Areal zu modernisieren und erweitern, und so sind im Laufe der Jahre einige neue Hallen hinzugekommen. Jüngstes Mitglied im Reigen der Bauwerke ist Halle 12, die nach zweijähriger Bauzeit am 25. Oktober 2018 feierlich eröffnet wurde.

Eröffnung mit Eventcharakter

Natürlich reichen das Durchtrennen eines Bandes und Rezitieren bedeutungsschwangerer Worte heute nicht mehr aus, um ein Bauwerk einzuweihen. Stattdessen hatte die Messe Frankfurt letztes Jahr einen Wettbewerb ausgelobt, der die Kunstwelt in den Neubau integrieren sollte. Gewonnen hat schließlich der Münchner Lichtdesigner Ingo Maurer, dessen Installation „Flying to peace“ nun das Nordfoyer der Halle 12 ziert. Ein ellipsoides Pendel wird in fünf Durchläufen um insgesamt fünf Meter vertikal angehoben und sorgt dabei für Lichteffekte, die das Zusammenspiel aus Bewegung und Reflektion symbolisieren.

Zahlen bitte

Bei aller Liebe zur Kunst und ästhetischen Anmutung der neuen Messehalle, welche Frankfurts Oberbürgermeister Feldmann gebührend zu würdigen wusste, sind es doch nackte Zahlen und Fakten, die für die Aussteller relevant sind. Die Ausstellungsfläche beträgt zwei Ebenen zu je 16.800 Quadratmetern, wobei die untere Hallenebene variabel teilbar ist. Dazu kommen ein Parkhaus mit 800 Stellflächen, 13 Büros sowie je 2 Bistros und Restaurants.

Architekturkundige werden sich über die moderne Klimatisierungs- und Lichtanlage freuen, die teilweise aus einer Solaranlage am Dach gespeist wird. Alleine die Leittechnik im Gebäude erforderte 50 Kilometer Kabel. Mit der Halle 12 soll die Bebauung des Messegeländes nun abgeschlossen sein, doch stehen in den kommenden Jahren Modernisierung und Neubau bestehender Hallen an. Die Messe Frankfurt bleibt also weiterhin in Bewegung.

Foto: Messe Frankfurt/Valentin

Share This