Harald Knoll, Geschäftsführer der Werbeagentur Stargate Group, hat mit der BMW Aftersales Konferenz gezeigt wie man Tagungen mit Pep umsetzt. Messe & Event verrät er seine drei persönlichen Erfolgsrezepte.

Tagungen haben meist einen trockenen Charakter, da sie oft emotionslos und rein vom Erfolg getrieben sind. Aber das muss nicht so sein, wie erst jüngst bei der BMW Aftersales Konferenz unter Beweis gestellt wurde. Die mehr als 130 geladenen Gäste zeigten sich begeistert. Für Konzeption, Planung und Umsetzung der Veranstaltung verantwortlich war die Wiener Full-Service-Werbeagentur Stargate Group. Geschäftsführer Harald Knoll gibt einen Einblick in den Event und verrät seine persönlichen drei Wege zum Erfolg: So wird Ihre nächste Tagung zum emotionalen Erlebnis.

#1:Schaffen Sie die perfekten Rahmenbedingungen

Harald Knoll, Geschäftsführer Stargate Group

Kreativität bei der Location-Auswahl, Inszenierung, Deko und Programm sind Grundvoraussetzungen für den Erfolg einer Veranstaltung. Man braucht Platz zum Atmen und viel freie Fläche. Das Areal soll genügend Areas zur Verfügung stellen, um Produkte, Marken und Ziele bestmöglich in Szene setzen zu können. Die von uns für die BMW Aftersales Konferenz gewählte Location, die Seifenfabrik, hatte nicht nur Charisma, sondern erlaubte Individualität, Flexibilität und Kreativität. Die unterschiedlichen Räume wurden mit unterschiedlichsten Themen bespielt.

#2: Schaffen Sie emotionale Höhepunkte

Bieten Sie ein abwechslungsreiches Programm. Bei der BMW Aftersales Konferenz haben wir ein Set-up für Inszenierung und Emotionalisierung geschaffen. Neben Workshops und den Auftritten der beiden bekannten Keynote-Speaker Entrepreneur Carsten K. Rath, u. a. „Arbeitgeber des Jahres“ sowie „Gastgeber des Jahres“, und Christian Baudis, Digital-Unternehmer, Futurist und ehemaliger Google-Deutschland-Chef, haben wir, um die Neuigkeiten der Automobilbranche zu veranschaulichen, mit einem Market Place einen Platz zum gemeinschaftlichen Austausch geschaffen. Dort wurden die neuesten Produkte nicht nur in Szene gesetzt, sondern aktuelle Features konnten auch live vor Ort getestet werden. Um die BMW-Händler emotional zu erreichen, haben wir die besten von ihnen im Rahmen einer Award-Gala am Abend der Tagung prämiert und ihre harte Arbeit und gute Leistung belohnt und geehrt. Das schafft Wertschätzung – und Emotion.

#3: Arbeiten Sie  mit Profis

Ein verlässliches Netzwerk an Lieferanten für Technik, Catering und Co ist unumgänglich für eine erfolgreiche Veranstaltung. Entsprechend wesentlich ist es, dass wir ein eingespieltes Team sind, um von der Konzeption bis zur Produktion alles erfolgreich liefern zu können. Das Feedback des Kunden war toll. Danke für das Vertrauen.

Fotos: Stargate Group

Share This