Messen sind immer noch ein gutes Geschäft. Und während sich die Messe Congress Graz Betriebsgesellschaft m.b.H. über steigende Besucher- und Ausstellerzahlen freut, boomen Haus- und Publikumsmessen in der ganzen Steiermark. 

Das Grazer Messegelände ist gut ausgelastet: Schon seit einigen Jahren darf man sich im Verbund von sieben renommierten Locations in Graz unter dem Dach der MCG über knapp 1,1 Millionen Besucher pro Jahr freuen. Dieses Ergebnis konnte 2017 sogar übertroffen werden. 1.123.059 Personen waren in Congress Graz, Merkur Arena, Merkur Eisstadion, Messe Graz, Messecongress Graz, Sportzentrum Graz-Weinzödl und Stadthalle Graz im vergangenen Jahr zu Besuch.

Begrüßt wurden sie zu 409 Veranstaltungen aus den Rubriken Ball, Konzert, Kongress und Firmenveranstaltung, Messe und Ausstellung, Show und Entertainment sowie Sport. Alleine der Standort Stadthalle Graz mit Messecongress Graz hat im Bereich der Gastveranstaltungen im letzten Jahr 400 Veranstaltungstage exklusive Auf- und Abbautage auf dem Konto. Auf dem Messegelände kamen 2017 noch die neun Eigenveranstaltungen der Messe Graz hinzu, welche an 24 Veranstaltungstagen rund 175.000 Besucher und 2.000 Aussteller generiert haben.

Zusätzlicher Schub

„Das klassische Messegeschäft hat sich verändert“, weiß Dr. Gerhard Kienzl, Spartengeschäftsführer der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der WKO Steiermark. Er kennt aber auch die Erfolgsformel: „Aus aktueller Erfahrung wissen wir, dass eine Messe zielgerichtet sein und für die Besucher einen konkreten Nutzen bringen muss. Das gilt für Betriebe in verschiedenen Branchen.“ Vor allem regionale Messen und Hausmessen sind für lokale Arbeitgeber und die partizipierenden Betriebe enorm wichtig. Und die positive Stimmung in der Wirtschaft soll den Messen auch 2018 ein erfolgreiches Jahr bescheren.

Foto: MCG/Wiesner

Share This