Ideen für die Gartengestaltung, florale Wettbewerbe und hochkarätige grüne Side-Events: Mit der Gartenmesse „Blühendes Österreich“ (20. bis 22. März) ist Wels in den Messefrühling gestartet.

Die Veranstaltung fand im Doppel mit der Freizeitmesse „Urlaub & Camping“ statt. Insgesamt rund  76.700 Besucher aus Österreich und dem angrenzenden Deutschland kamen laut dem Veranstalter nach Wels, um sich Ideen für den eigenen Garten, Balkon und den nächsten Urlaub zu holen.

21 Schaugärten mit blühenden Ideen

Für viel Inspiration sorgten die Schaugärten in Halle 5 und 6. 21 Schaugärten boten unter dem Thema „Garten. Erdverbunden – hochhinaus“ ein einzigartiges Naturerlebnis. In der Gartenarena stand das Know-how im Mittelpunkt. Hier verrieten – inmitten eines „Baumhausgartens“ – der Biogärtner Karl Ploberger, der „Kaiser der Paradeiser“ Erich Stekovics und weitere Gartenexperten täglich ihre Tipps und Tricks.

Grüne Side-Events wie der „Alpe Adria Cup & Cup Österreich Florist“ oder auch der Lehrlingswettbewerb der Floristen sorgten für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf der Gartenmesse.

Die 470 Aussteller belegten in Wels eine Fläche von mehr als 70.000 m².

Stimmen der Aussteller

Philipp Kuntner, Gartengestaltung Weber
„Wir sind anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläums zum ersten Mal auf der Messe Blühendes Österreich vertreten. Wir waren sehr überrascht von dem Besucheransturm und dem Interesse. Für Gartengestaltung ist es die optimale Präsentationsplattform. Wir sind überzeugt, dass sich unser Bekanntheitsgrad durch unsere Teilnahme enorm steigert.“

Boris Fels, Paradiso Systeme
„Der Service der Messe Wels ist erstklassig, man fühlt sich hier willkommen. Unsere Besuchererwartungen sind bei weitem übertroffen worden. Interessierte Kunden waren sehr erfreut, dass wir auch im Zentralraum anzutreffen waren. Nächstes Jahr bin ich sicher wieder mit einem größeren Stand dabei.“

Manuel Herczog, Hema Gartenbau
„Der Zeitpunkt der Messe ist optimal gewählt, die Stimmung der Besucher passte perfekt zum Frühlingsbeginn. Die Zukunft im eigenen Garten sind die Rasenroboter. Wir konnten viele Verkaufsabschlüsse tätigen und sind für das Nachfolgegeschäft sehr zuversichtlich.“

Johannes Einsiedler, X-Markt
„Ich war zum wiederholten Mal auf der Messe Blühendes Österreich und bin jedes Mal positiv überrascht, dass ich so viele Verkaufsabschlüsse vor Ort tätigen konnte. Der Bereich der Gartenmöbel ist sehr hochwertig mit einer vernünftigen Strukturierung – einfach ein besonderes Aha-Erlebnis.“

Georg Gstrein, Gasteinertal Tourismus
„Eine gelungene Messe, wir kommen immer wieder gerne nach Wels.“

Gabriele Schäfer, Alpentouristik Schäfer
„Wir sind sehr zufrieden mit der Messegestaltung, auch die Messebetreuung ist sehr herzlich. Die Besucherzahlen waren für uns sehr gut – alles in allem eine gelungene Messe.“

Rainer Silber und Nikola Jakadofsky; OÖ Naturparke, Obst-Hügel-Land
„Die Frühlingsmesse ist die optimale Messe um interessierte Besucher zu erreichen.Für uns ist die Messe ein Auftakt in eine neue Saison unserer blühenden Landschaften in den OÖ Naturparken.“

Der Termin 2016 steht bereits fest: Die Messe „Blühendes Österreich“ läutet kommendes Jahr den Frühling von 1. bis 3. April 2016 in Wels ein.

www.gartenmesse.at
www.urlaub-camping.at

Foto: © Messe Wels

Share This