Eine Rekordmarke überschritt Linz bei den Nächtigungen im August: Erstmals wurde die Grenze von 100.000 geknackt. Die Ruder-Weltmeisterschaft gab dem Erfolgskurs des Tourismus in Linz einen weiteren Schub. Insgesamt wurden 102.799 Übernachtungen in dem Sommermonat gezählt.

Das Sensationsergebnis bedeutet ein Plus von 32,3 Prozent im Vergleich zum August 2018. Auch die Ankünfte sind dieses Jahr auf 50.436 gestiegen. 2019 verläuft allgemein sehr erfolgreich: Von Jänner bis August wurden 610.516 Nächtigungen gezählt, was einem Plus von 13,1 Prozent im Vergleich zu 2018 entspricht. Somit kann sich die Stadt zehn Jahre nach dem Kulturhauptstadtjahr über zunehmenden Erfolg freuen.

Großveranstaltungen brachten Gäste nach Linz

Davon, dass die Sommermonate eine beliebte Zeit für Kurzreisen und Städtetrips sind, profitiert Linz und zählte von Juni bis September die meisten Nächtigungen im Jahresverlauf. 2019 schlug sich als Großveranstaltung auch die Ruder-Weltmeisterschaft Linz-Ottensheim zu Buche. Athleten, Teams und Fans aus der ganzen Welt reisten in der letzten August-Woche an, an einzelnen Tagen waren die Hotelzimmer restlos ausgebucht.

Die Arbeit des Bereiches „Veranstalterservice“ zeigt ihre Erfolge: Linz ist immer noch drittstärkste Veranstaltungsstadt Österreichs. Laut dem Meeting Industry Report behauptet sich Linz mit 974 Veranstaltungen im Jahr 2018 im Vergleich der Landeshauptstädte hinter Wien und Salzburg erfolgreich auf dem dritten Rang. Rund 97.500 Veranstaltungsteilnehmer bedeuten für die Stadt einen Zuwachs von elf Prozent sowie knapp 40 Prozent mehr Tagungs-Nächtigungen. Der Linz Tourismus unterstützt dabei Eventmanager bei der Organisation ihrer Tagungen und Kongresse.

Fotocredit: OÖ Tourismus Robert Maybach

Share This