Erik Kastner, Geschäftsführer und Gründer der OPUS Marketing GmbH, ist seit Anfang Oktober der neue Sprecher von eventnet, der Plattform der Veranstaltungswirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich. Professionalität und Ausbildungsangebote werden in seinem Fokus stehen.

Heimische Eventmacher punkten nicht nur mit ihren Veranstaltungen, sie sind auch für 100.000 Arbeitsplätze und einen gehörigen Werbewert für den heimischen Tourismus verantwortlich, Beispiele dafür wären der Vienna City Marathon und die Salzburger Festspiele. Gerade der Eventnachwuchs steht vor Herausforderungen. Angesichts der technischen Weiterentwicklung und des stetig steigenden Sicherheitsbedürfnisses braucht die Branche gestandene Profis.

Professionalisierung der Branche

Das nahm eventnet ­Österreich, Eventportal der Wirtschaftskammer Österreich, zum Anlass, die Ausbildungsangebote 2009 neu zu evaluieren. Diese Bemühungen werden sich ab sofort unter ­einem neuen Sprecher fortsetzen. Der gebürtige Grazer Erik Kastner ist selbst erfolgreicher Geschäftsmann und bekannt als Geschäftsführer von OPUS Marketing. Seine Anliegen, ­neben der Stärkung des Berufsbilds Eventmanager, sind die Vereinheitlichung des Veranstaltungsgesetzes und die Professionalisierung der Branche.

„Perfekt organisierte Events sind eine Visitenkarte für unser Land und die gesamte Branche. Eine professionelle und umfassende Aus­bildung zum Eventmanager & ­-Veranstalter schafft optimale Berufschancen. Sie bildet die Basis, um die Vielfältigkeit des Berufes professionell ausüben zu können. Niemand kann mittels eines Wochenendkurses zum Eventprofi mutieren“, ist Kastner überzeugt. eventnet Österreich vertritt über 5.000 Mitgliedsbetriebe in allen neun Bundesländern und ist Teil des Fachverbands Freizeit- und Sportbetriebe.

Foto: WKÖ/Leithner

Das könnte Sie auch interessieren

marke plus: Die Roboter kommen Am 21. und 22. September findet Österreichs größte B2B-Marketingmesse marke plus in Wels statt. Von der Event-, Kommunikations- und Promotionsbranche bis hin zum Online-Marketing sind alle Bereiche ve...
Smeller 2.0: Die neue Dimension der Multimedia Mit dem ambitionierten Duft-Instrument Smeller 2.0 gelingt es, Filmen und künstlerischen Darbietungen eine olfaktorische Note hinzuzufügen. Fällt die Rede auf das Thema „Multimedia“, so sind damit ...
FIFA World Cup Trophy zu Gast in Wien Am 11. Februar 2018 war es endlich so weit: Die Coca-Cola FIFA World Cup™ Trophy Tour machte erstmals in Wien Station und präsentierte den wohl begehrtesten Pokal der Fußballwelt: den FIFA-WM-Pokal. ...
New Balls Please: Schokoladiger Event für Callebout Ein hochsensibler Hauptdarsteller, 15 Hosts und 12 Küchenchefs ohne Bühnenerfahrung: Beim Callebout-Event musste das Team von New Balls Please einige Herausforderungen meistern. Mit Erfolg – die Umset...
Share This