Die ITB feierte heuer ihr 50. Jubiläum. Zum runden Geburtstag hat sich die Reisebranche allerdings mit diversen Krisen auseinanderzusetzen, etwa im Mittleren Osten. Dennoch sieht man das Wachstum des Sektors ungebrochen.

Als Branchenbarometer ist die ITB Berlin unersetzbar. Einen besseren Platz, die Stimmung in der Branche zu beurteilen, als die fünftägige Messe in der Messe Berlin gibt es daher nicht. Heuer blickte man gespannt auf das Geschehen, sind doch die aktuellen Vorzeichen, von Flüchtlingskrise bis Terrorismus, nicht allzu gut. Die Veranstalter sind sich dennoch sicher: Der Tourismus bleibt eine dynamische Wachstumsindustrie.

Tourismus trotzt Krisen

Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin: „Nach fünf Messetagen verlassen sowohl Fachbesucher als auch Aussteller Berlin mit einem starken Signal im Gepäck: Die Menschen sind auch in ‚gefühlt unsicheren‘ Zeiten nicht bereit, auf ihre Urlaubreise zu verzichten. Auf der anderen Seite hat die Reiseindustrie in den letzten Tagen keinen Zweifel daran gelassen, dass sie auf die großen Herausforderungen dieser Zeit die passenden Antworten parat hat.“

Berlin verzeichnet Besucherrekord

Die Zahlen scheinen diese Aussage zu untermauern. 120.000 Fachbesucher sowie 10.000 ausstellende Unternehmen aus 187 Ländern und Regionen ließen sich die Reise nach Berlin nicht nehmen. Die während der Leistungsschau getätigten Geschäftsabschlüsse stiegen von 6,7 Milliarden Euro im Vorjahr auf rund sieben Milliarden Euro. Ebenso erfolgreich schloss der ITB Kongress, der weltweit größte Kongress der Reiseindustrie. Mehr als 26.000 Besucher kamen zu den insgesamt 200 Veranstaltungen und Vorträgen.

Branche bleibt zuversichtlich

Michael Frenzel, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft, fasst die emotionalen Ergebnisse der ITB zusammen: „Die Tourismuswirtschaft ist in Deutschland und weltweit bestens aufgestellt, die Angebote sind vielfältig wie nie, das Konsumklima stimmt und die Deutschen geben ihr Geld am liebsten fürs Reisen aus, wie die Konsumforscher der GfK in dieser Woche bestätigt haben. Wenn wir als Branche eng zusammenstehen und die Politik auch das Ihrige tut, um fraglos existierende Herausforderungen wie die Flüchtlingsströme in den Griff zu bekommen, wird auch 2016 ein gutes Reisejahr.“

Foto: © Messe Berlin

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