Ob ITB-Partnerland Mongolei (siehe Foto) oder die Reisedestination Österreich: Die Digitalisierung hat den Reisemarkt fest im Griff. Auf der ITB – The World’s Leading Travel Trade Show – steht von morgen bis zum 8. März 2015 unter anderem dieses Thema im Fokus.

Berndl

Christoph Berndl, Chefredakteur
Messe & Event

Travel Technology gilt unter Experten heute als einer der wichtigsten Innovationstreiber der weltweiten Reiseindustrie. Das beginnt schon vor Buchung. Im Internet und via Social Media informieren sich Reisewillige über Destinationen und Angebote. Aber noch viel wichtiger: Wie bewerten andere das erträumte Reiseziel. Der Urlaub von Morgen wird eindeutig digitaler, zumindest was begleitende Orchestrierung angeht.

David Ruetz, Leiter der ITB Berlin bringt es auf den Punkt: „Innovation findet in der Reiseindustrie eher im Prozess als im Produkt statt. Travel Technology nimmt daher auch auf der ITB Berlin immer mehr Bedeutung ein.“

Kooperation mit Expo + Konferenz „tools“

Ob Back- und Frontoffice, elektronisch gestützter, personalisierter Vertrieb,  Hotel-Softwarelösungen oder Buchungsplattformen: Wer im Reisegeschäft tätig ist, muss die digitale Toolbox nicht nur beherrschen, sondern auch verstehen lernen. Auch im Land der aufgehenden Sonne ist das Thema im Kommen. Die Suchmaschine Baidu und das Buchungsportal Qunar aus China drängen ins Reisebusiness. Neben den chinesischen Unternehmen werden auf der heurigen ITB auch Anbieter aus England (Intuitive Systems, Hotel Room Auction), Finnland (Frosmo), Indien (Travel BPO, Moxiter), Frankreich (Flatswire) und der Türkei (Yield Planet) erwartet. Unter dem Titel „Start Up Italia“ haben sich mehrere italienische Travel Start Ups zu einem Gemeinschaftsstand  zusammengeschlossen.

Dem steigenden Bedarf an webbasierten Tools trägt die Messe Berlin künftig auch mit einer neuen Kooperation Rechnung. Partner dabei ist die Expo + Konferenz „tools“, die von 16. bis 17. Juni auf dem Berliner Messegelände stattfinden wird . Vorab werden auf der „toolsLounge“ der ITB, unter dem Titel „working webbased in tourism“, webbasierte Produkte präsentiert, die zeigen sollen, wie Geschäftsprozesse erfolgreich digitalisiert und automatisiert werden können.

Foto: © Messe Berlin

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