Preisregen für Uniplan, die Agentur für Live Communication: Die asiatischen Büros haben gleich mehrere internationale Design-Awards abgeräumt. TT Yang, CEO Asia von Uniplan, erzählt im Interview über die Arbeit im Fernen Osten.

Shanghai scheint ein gutes Pflaster für Uniplan zu sein. Das dortige Büro gewann zwei EventRens in den Kategorien „Best Creative Stand“ und „Best Corporate Meeting“. Die preisgekrönten Projekte waren ein Markenauftritt für Citroën auf der Auto China sowie das Huawei Global Analyst Meeting. Außerdem holte man einen ICE Excellence Award für „Automotive Event of the Year“. Diesen gab es für die Maserati Trofeo MC 2013.

In Honkong läuft es nicht minder gut. Das Büro in der Metropole heimste zahlreiche Preise ein, darunter einen National BizBash Event Style Award für „Best Video Capture of an Event“ für das Huawei Ascend P6 in London. Dieser Preis ist an und für sich nordamerikanischen Agenturen vorbehalten, hier wurde eine Ausnahme gemacht. Zu guter Letzt reüssiert man kürzlich auch mit einem Gemeinschaftsprojekt zwischen Uniplan Deutschland und Taiwan. Eine riesige Gruppenreise mit 16.000 Mitarbeitern von Nu Skin nach Dubai mit fulminanten Abschlussdinner holte einen Gala Award.

Wir haben TT Yang, CEO Asia von Uniplan, im Interview gefragt wie diese Erfolge am asiatischen Live-Communication-Markt möglich waren und was diesen eigentlich auszeichnet.

Messe & Event: Uniplan darf sich über mehrere Auszeichnungen in Asien freuen. Welche Projekte wurden ausgezeichnet und wie wichtig sind solche Preise?

TT Yang: Uniplan konnte sich über sechs internationale Design-Auszeichnungen für Live-Communication-Projekte seiner Büros in Taipeh, Shanghai und Hongkong freuen. Die vielen Auszeichnungen sind für uns eine große Motivation. Sie bestätigen unsere Fachkompetenz als kreativer und zuverlässiger Partner für internationale Marken bei anspruchsvollen Live-Communication-Projekten.

Taipeh, Kaohsiung, Shanghai, Beijing, Guangzhou, Hongkong: Uniplan hat sechs Büros in Asien. Wie kam es zu dieser starken Präsenz?

In Asien sind wir schon seit den 1980er-Jahren vertreten. 1986 haben wir den Zuschlag für den Deutschen Pavillon auf der internationalen Ledermesse in Hongkong erhalten. Das war der Startschuss für unser Büro in Hongkong. Bereits 1987 haben wir dann in Taipeh die zweite asiatische Niederlassung aufgebaut. 1994 folgte Uniplan Beijing, 2005 Shanghai. 2008 haben wir ein Büro in Guangzhou, 2010 in Kaohsiung eröffnet. Uniplan hat also schon recht früh nach Asien expandiert, weil wir dort das große Wachstumspotenzial erkannt haben.

Jedes Büro arbeitet dabei eigenständig und hat sich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert. Das Büro in Hongkong war beispielsweise in seinen Anfängen im MICE-Bereich tätig. Inzwischen liegt der Schwerpunkt eher im Bereich B2C-Events. Vor 30 Jahren begannen europäische Automobilhersteller außerdem nach China zu expandieren. Damals half Uniplan – ausgehend von seiner 20-jährigen Erfahrung in Deutschland – Automobilherstellern beim Sprung nach China. Automobilausstellungen bilden deshalb auch das Kerngeschäft unserer Büros in Beijing, Shanghai und Guangzhou.

Wir bringen zwar Talente aus aller Welt und unsere internationalen Erfahrungen und Kenntnisse nach China, respektieren aber dennoch die lokale Kultur und kennen die kulturellen Unterschiede. Unsere Teams beispielsweise setzen sich aus Mitarbeitern der jeweiligen Region sowie aus internationalen Mitarbeitern zusammen. Durch diesen „Global-Local“-Ansatz haben unsere Büros in Asien eine starke Präsenz entwickelt.

Könnten Sie uns ein paar Einblicke in den Arbeitsalltag in den Büros geben?

Asien ist sehr schnelllebig. Wir arbeiten jeden Tag eng mit unseren Kunden zusammen, beobachten das sich ändernde Verhalten von Verbrauchern und sprechen mit ihnen. So können wir maßgeschneiderte Live Communication entwickeln und implementieren.

Wie entwickelt sich der Live-Communication-Markt in Asien? Welche Faktoren beeinflussen den Markt am stärksten?

Live Communication ist in Asien derzeit sehr populär. Bei Live Communication geht es ja immer darum, Marken und Verbraucher zusammenzubringen, die Marke individuell erlebbar zu machen. Wir bei Uniplan inszenieren diese Begegnungen. Live Communication hat sich zu einer festen Größe im Produktmarketing und beim langfristigen Consumer-Engagement entwickelt. Verbraucher in Asien wollen eingebunden werden, wollen Marken erleben und mehr über sie erfahren. In einem derart hart umkämpften Markt suchen viele Marken Erfolg bringende und kreative Wege, um die Aufmerksamkeit der gewünschten Zielgruppe auf sich zu ziehen. Die Marke soll sich von der Konkurrenz abheben. Das macht die Dynamik von Live Communication in Asien aus.

Insbesondere in China werden aufgrund des starken Kommunikationsbedürfnisses der Verbraucher ständig neue Live-Communication-Ideen entwickelt. Die Integration von digitalen Medien ist zudem in China sehr verbreitet. Das treibt uns bei Uniplan an, für Kunden und Verbraucher authentische und innovative Markenerlebnisse zu kreieren. Live Communication bildet inzwischen die Grundlage vieler Branding-Pläne. Neue Technologien und die sozialen Medien haben den Markt außerdem stark beeinflusst. Unternehmen müssen das Kundenerlebnis heute auch aus Sicht der digitalen Medien betrachten. Man sollte diese Medien nutzen, um Kunden/Verbrauchern einen besseren Service bieten zu können.

Funktionieren Events anders als in Europa? Haben die Unternehmer oder die Besucher in irgendwelcher Hinsicht andere Erwartungen oder Präferenzen? Sind kulturelle Unterschiede in der Arbeit von Uniplan spürbar?

Generell – in Europa, Asien und den USA – unterstützen wir Kunden, mit Live-Communication-Programmen oder -Kampagnen ihre Geschäftsziele zu erreichen. Bei der Planung und Durchführung von Events müssen wir jedoch kulturelle Unterschiede berücksichtigen. Das schlägt sich in der Herangehensweise nieder, aber die Ziele sind unabhängig von der geografischen Lage dieselben.  Berücksichtigt man Geschmäcker, Kultur, Lifestyle, Marktverhältnisse, Akzeptanz neuer Technologien usw., wird es immer unterschiedliche Präferenzen geben. Die Erwartungen sind dennoch immer hoch. Uniplans kultureller Reichtum, die verschiedenen Nationalitäten unserer Mitarbeiter und der regelmäßige Austausch zwischen den Büros versetzt uns in die Lage, Kunden in Asien, Europa und den USA oder auch auf allen drei Kontinenten gleichzeitig optimal zu betreuen.

Denken Sie, dass die Bedeutung von Asien für Uniplan weiter steigen wird? Gibt es Überlegungen, weitere Büros zu errichten und welche Regionen wären dabei für Sie interessant?

Asien ist für unsere Kunden ein Wachstumsmarkt, und wir möchten unsere Kunden in ihren wichtigsten Märkten unterstützen. Generell möchten wir da sein, wo unsere Kunden sind. Dementsprechend prüfen wir sorgfältig, in welche Märkte wir expandieren wollen. Neben China gibt es einige Industrie- und Entwicklungsländer mit einer stabilen Wirtschaft, in denen Live Communication ebenfalls eine erfolgversprechende Zukunft hat.

Unabhängig vom Kontinent: Welche Entwicklungen werden die Live Communication in den nächsten Jahren prägen?

Live Communication soll Marken für Verbraucher erlebbar machen. Wir müssen wissen, wie Verbraucher sich untereinander verbinden und interagieren, wie sich Verbraucherverhalten und -präferenzen ändern und wie Verbraucher miteinander kommunizieren. Davon ausgehend sehen wir, dass bei der Schaffung eines Markenerlebnisses neue Technologien und soziale Medien eine zentrale Rolle spielen werden.

Welche Ziele werden Sie künftig in Asien verfolgen? Können Sie uns etwas über aktuelle Projekte oder Visionen verraten?

Wir wollen die Nummer 1 unter den Live-Communication-Agenturen werden und unseren Kunden weiterhin State-of-the-Art-Lösungen bieten.

www.uniplan.com

Foto: © Uniplan

Share This