Von 14. bis 18. Mai 2018 findet die IFAT in der Messe München statt. Die IFAT ist die Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall-, und Rohstoffwirtschaft. Zahlreiche österreichische Unternehmen und die Wirtschaftskammer Österreich werden dort Akzente setzen.

Die Mission der IFAT ist klar definiert: Ressourcen sollen in intelligenten Kreisläufen eingesetzt werden, um langfristig erhalten zu bleiben. Vor allem die Zurückgewinnung von Sekundärrohstoffen, sprich Recycling, wird bei der IFAT behandelt. Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen ist aber ein breit gefächerter Bereich und so hat sich die IFAT als Weltleitmesse und Anlaufstelle für eine Vielzahl an Themen und Unternehmen entwickelt.

Die größte Messe ihrer Art

Nachhaltiger Brücken- und Straßenbau sind dort ebenso vertreten wie die Phosphorrückgewinnung und die Wasserwirtschaft. Die Digitalisierung wird dort ebenso mitgestaltet wie die Zukunft von Abfall, Recycling und Kommunaltechnik. Kurzum: Die IFAT ist weltweit die wichtigste Veranstaltung ihrer Art und die klare Weltleitmesse. Insgesamt werden 3.100 Aussteller erwartet.

Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. Die GreenTec Awards prämieren die besten Innovationen im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Für die Veranstalter ein Highlight. „Wir sind jedes Mal aufs neue vom Engagement Einzelner und vom hohen Niveau der Projekte, die uns erreichen, beeindruckt.“ Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München und Organisator der IFAT, ergänzt: „Wir verfolgen die Finalisten der GreenTec Awards mit großem Interesse. Neue Ideen und Konzepte in Sachen Umweltschutz sind immens wichtig, um Antworten auf die wichtigsten globalen Fragen von morgen zu finden.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Österreich mittendrin

Neu ist die Zukunftsplattform experience.science.future. Auf 1.000 Quadratmetern findet man Start-ups, Wissenschaft und Forschung, und Entwicklungspolitik und darüber hinaus Bildungs- und Karriereangebote. Ziel ist, Synergien zu schaffen und wegweisende Innovationen zu unterstützen.

Mittendrin statt nur dabei sind die Aussteller aus Österreich. Die Wirtschaftskammer Österreich sorgt für aufsehenerregende Vertretung der heimischen Unternehmen. Markus Gumplmayr, Projektmanager in den Bereichen Energy, Sustainability und Natural Resources: „Auf dem bisher größten österreichischen Gruppenstand auf der IFAT werden 36 Unternehmen in der Halle A4 auf über 600 Quadratmeter ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Gesellschaftliches Highlight wird wieder der große Networking-Event am Mittwoch, 16. Mai 2018, ab 18 Uhr bei österreichischen Schmankerl und Live-Musik aus Österreich sein. Wir freuen uns wieder auf viele internationale Gäste sowie viele Besucher aus allen österreichischen Bundesländern.“

Insgesamt sind rund 120 heimische Unternehmen bei der IFAT mit von der Partie. Welche genau das sind und wo Sie diese auf der riesigen Messe finden können, erfahren Sie direkt auf der IFAT-Homepage unter diesem Link.

Foto: Christian Hartlmaier/Messe München GmbH

Share This