Auch wenn sich manch einer wohl erst an die neue Struktur gewöhnen muss – zum Abschluss der heurigen Musikmesse und Prolight + Sound zieht die Messe Frankfurt positive Bilanz. Vor allem die mit zahlreichen Events aufgewertete Musikmesse wurde mit Spannung erwartet. Was man heuer sah, soll einen ersten Vorgeschmack auf die Zukunft geben. Bei der Prolight + Sound freut man sich über mehr Aussteller, mehr Fläche und die hohe Internationalität.

„In Frankfurt spielt die Musik. Das haben die beiden Veranstaltungen klar gezeigt1, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Er ist sich sicher, dass die Neuausrichtung künftig reiche Früchte tragen wird. „Wir sind mit der Neuausrichtung unseres starken Messeduos auf dem richtigen Weg. Vor dem Hintergrund sich verändernder Vertriebsstrukturen im Zuge der Digitalisierung werden wir diesen Weg gemeinsam mit der Branche weitergehen und im Dialog mit Verbänden und Ausstellern an der Feinjustierung arbeiten.“

Mehr Gäste als noch im Vorjahr

Den Besuchern scheint der Vorgeschmack auf alles, was in den nächsten Jahren noch kommen soll, jedenfalls gefallen zu haben. Die Frankfurter Messe meldet für die heurige Ausgabe vorläufig knapp 110.000 Besucher aus rund 130 Ländern. 2015 bilanzierte man mit 108.409 FKM-zertifizierten Besuchern.

Auch das erstmals durchgeführte Musikmesse Festival konnte bereits mit der Premiere überzeugen. Mehr als 20.000 Musikfans genossen über 50 Konzerte, die parallel zur Musikmesse an über 30 Locations in Frankfurt stattfanden. „Wir freuen uns sehr, dass das erste Musikmesse Festival so viele Menschen begeistern konnte. Das Konzept ist aufgegangen, die Musik in die Stadt zu tragen“, sagt Wolfgang Weyand, Leiter des Musikmesse Festivals.

Positives Fazit trotz leicht rückläufiger Ausstellerzahlen

Auf der Ausstellerseite meldet man aus Frankfurt einen leichten Rückgang. Insgesamt 2.043 Aussteller nutzten heuer das Messedoppel, 2015 waren es noch 2.230 Aussteller – beide Zahlen sind FKM-zertifiziert. Die Aussteller kamen aus 60 Ländern.

Auch die Branchenverbände ziehen mit Blick auf die Veränderungen beider Messen ein positives Fazit. „Aus Sicht des VPLT war die Prolight + Sound 2016 ein voller Erfolg. Die Neuordnung ist der Messe Frankfurt sehr gut gelungen und hat die Entwicklung der Branche gut aufgefangen: Event-Technologie boomt weiterhin“, sagt Helge Leinemann, stellvertretender Vorsitzender des Verbandes für Medien- und Veranstaltungstechnik (VPLT).

Daniel Knöll, Geschäftsführer von SOMM – Society Of Music Merchants e. V., zeigt sich ebenfalls zufrieden: „Mehr Innovationen, Emotionen, Edutainment und Netzwerkgedanken in Frankfurt auf der Prolight + Sound und der Musikmesse. Das ist mit den neuen Angeboten in weiten Teilen gelungen. Wir konnten beweisen, dass die Musikmesse und Prolight + Sound für deutsche, europäische und internationale Unternehmen zu den wichtigsten Business-to-Business-Plattformen gehören. Wir haben aber auch aufzeigen können, dass Musikmachen in der Gesellschaft nach wie vor ein relevantes Thema ist, betrachten wir die gefüllten Messehallen an allen Tagen.“

Auch führende Aussteller halten die Neuausrichtung für gelungen. „Wir sind vom Verlauf und der Stimmung der Messe positiv überrascht. Die Frequenz der Fachhändler war an den ersten beiden Tagen gut und der Andrang der Endverbraucher nach Öffnung ‎an allen Tagen erwartet gut“, so Michael Stöver, Director Country Management, Yamaha Music Europe GmbH.

Michael Kunz, Senior Product Manager bei Kawai Europa GmbH, sagt: „Für uns hat das neue Konzept hervorragend funktioniert. Unser Ziel war, sowohl Händler als auch Endverbraucher zu erreichen. Das hat auf der Musikmesse sehr gut funktioniert Auf der Musikmesse erleben wir eine Internationalität, wie es sie bei keiner vergleichbaren Veranstaltung gibt.“

Auch aus der Eventtechnik-Branche kommen positive Stimmen: „Die Neuerungen haben uns sehr gut gefallen. Von allen Messen, an denen wir teilnehmen, ist die Prolight + Sound für uns die wichtigste – sie bietet das gesamte Paket. Und jeder, der in der Branche arbeitet, ist hier“, sagt Marlon von der Kraan, Marketing, Philips Lighting B. V.

Besonders positiv fällt auch die Bilanz zum umfangreichen Konferenz- und Workshop-Programm aus, das die Messe umrahmte. Joachim König, Präsident des Europäischen Verbands der Veranstaltungs-Centren (EVVC e. V.), bringt es auf den Punkt. „Das umfangreiche Konferenzprogramm auf der Prolight + Sound bot sowohl für Einsteiger als auch für ‚alte Hasen‘ attraktive Angebote und wäre auch alleine ein Zugpferd für die Reise nach Frankfurt. Wieder einmal hat die Prolight + Sound gezeigt, dass sie zu Recht die Leitmesse der Veranstaltungstechnik ist.“

Der genaue Termin für die Musikmesse und Prolight + Sound im Jahr 2017 steht derzeit noch nicht fest. Fix ist jedenfalls der April.

Foto: © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Share This