Jetzt steht es fest: Cosplay-Star LeeAnna Vamp ist der erste Stargast, der für die Premiere der „Vienna Comic Con (VIECC)“, am 21. und 22. November 2015, fixiert wurde.

Unter ihren Fans ist sie besser bekannt als „Ghoul of Your Dreams“. Ins Deutsche übersetzt bedeutet das soviel wie „Untote deiner Träume“. LeeAnna Vamp hat sich aber nicht nur als Cosplay-Star einen Namen gemacht. Sie ist auch Moderatorin der Online-Plattformen „I Love Nerd Girls“ und „Fiends Forever“ (Anm.: Fiend = böser Geist, Furie).

Sexy Nerd mit vielen Talenten

Sie selbst bezeichnet sich als totalen Nerd. Aufgewachsen mit den Klassikern der TV-Ära, mit Videospielen und mit der Mode der 1980er-Jahre hat sie ihre Liebe für die Filme aus dieser Zeit entdeckt.

TV-Serien und Blockbuster aus dem Sci-Fi-, Fantasy- und Horrorgenre verschlingt sie mit Leidenschaft. Außerdem ist sie ein gern gesehener Stammgast auf vielen internationalen Conventions.

Darüber hinaus arbeitet LeeAnna Vamp als Fashionmodel und feilt an ihrer Schauspielkarriere.

Hier gibt es eine kleine Kostprobe ihres Könnens. Das Video „Resident Evil: Down With the Sickness“ wurde seit der Veröffentlichung im Jahr 2013 mehr als 1,7 Millionen Mal geklickt.

 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was genau ist eigentlich Cosplay?

Die Japaner machten es vor – und die ganze Welt macht es nach. Die Rede ist vom Cosplay-Hype.

Der Trend, sich als Character aus Manga, Anime, Computerspiel oder Film zu verkleiden, kam in den 1990er Jahren auf. Damals erlebten Mangas und Anime auch in die USA und Europa einen ersten Boom. Der Begriff setzt sich übrigens aus den Wörtern „costume“ und „play“ zusammen.

Dem trägt jetzt auch die Reed Exhibitions Messe Wien mit dem neuen Publikumsevent Rechnung. Bei der ersten „Vienna Comic Con“, werden auch die „VIECC Championships of Cosplay 2015“ ausgeschrieben. Stargast LeeAnna Vamp sitzt da natürlich in der Jury.

Foto: © LeeAnna Vamp

Share This