Im Jubiläumsjahr präsentiert sich die Messe größer denn je und lockt mit dem neuen Trend-Thema „Classic Cars“.

Seit rund 50 Jahren gilt die Automechanika Frankfurt als wichtigste Plattform für den Automotive Aftermarket. Sie findet jeweils im Zweijahresturnus statt. Damit wird von 11. bis 15. September 2018 bereits die 25. Automechanika ihre Tore öffnen. Laut den Veranstaltern zeichnet sich schon jetzt ab, dass es die größte Show in der Geschichte der Fachmesse werden wird.

Erstmals rechnet man mit mehr als 5.000 ausstellenden Unternehmen aus über 70 Ländern. Im Osten des Messegeländes werden sich alle namhaften Zulieferer und Teilehersteller aus aller Welt präsentieren. Zielgruppe sind Fachbesucher aus den Bereichen Werkstatt, Industrie und Handel. Sie erwartet ein einzigartiges Angebot an Produkten und Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Autos. Der Bogen spannt sich dabei von Ausrüstung und Teilen bis hin zu Zubehör sowie Management & Services.

Megamarkt „Classic Cars“

Auch eine Premiere wird es heuer geben. Ab sofort wird das Thema „Classic Cars“ (Halle 12) zum fixen Bestandteil der Show. Somit wird die Automechanika zur ersten B2B-Plattform, die Werkstatt-Profis mit Playern und Kennern der Szene zusammenbringt.

Olaf Mußhoff, Director der Automechanika, zu den Beweggründen: „Klassische Fahrzeuge stehen für ein Marktvolumen von 16 Milliarden Euro. Wir wollen Insider und Newcomer aus der ganzen Welt zusammenbringen. Die Reparatur von Old- und Youngtimern kann sich für viele deutsche Werkstätten richtig lohnen, man muss nur wissen, wie man es angeht.“

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Chefredakteur Christoph Berndl im Gespräch mit Olaf Mußhoff, Director der Automechanika

Unter den teilnehmenden Ausstellern sind Spezialanbieter für Teile wie Volkswagen Classic Parts, Ferdinand Bilstein, Mazda Motors Deutschland und Scandix sowie Lackhersteller wie BASF Coatings und Anbieter von Schmierstoffen, Reparatur- und Fahrzeugpflege, Fahrzeugtechnik und Mechanik. Aber auch Start-ups wie retromotion.com und Gutachter, Prüfinstitutionen, Versicherer und Anbieter von Finanzierungslösungen können Fachbesucher auf der Messe treffen. Wer direkt mit einer Weiterbildung einsteigen will, ist herzlich eingeladen, das Angebot der Verbände Zentralverband für Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) und Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) zu nutzen.

Die Automechanika wirft aber nicht nur den Blick zurück, sondern auch in die Zukunft: In der Festhalle werden sich Hersteller modernster Reparaturtechnologien für die Werkstätten präsentieren, wie zum Beispiel Roboterreparatur, 3-D-Druck und Augmented Reality.

Synergie durch neues Messeduo

Auch des Themas Reifen wird man sich künftig in Frankfurt annehmen. Denn es zeichnen sich Umbrüche in der Reifenbranche ab. Laut den Veranstaltern bieten immer mehr Reifenhändler Autoservices an. Umgekehrt erweitern Autohäuser ihr Reifenangebot. Daher geht heuer erstmals das Messeduo Automechanika und REIFEN an den Start. Führende internationale Reifenhersteller wie die Al Dobowi Group, Balkrishna Industries Limited (BKT), die Delticom AG, Linglong Tire, Kyoto Japan Tire, Martins Industries, Petlas sind fix dabei, ebenso die Themen Logistik und Lagertechnik.

Foto: © Messe Frankfurt Exhibition GmbH

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