Grillende Gauchos, Hunderte Ballroben, Benefizpool und Selfies mit Internet-Stars: Die Grazer Herbstmesse hatte heuer neben perfektem Wetter ein Programm für Jung und Alt zu bieten. Die Bilanz: rund 65.000 Besucher.

Von 27. September bis 1. Oktober baute die Grazer Herbstmesse auf eine breite Themenpalette. Kinder und Jugendliche wurden im Vergnügungspark sowie bei der Influencer Video Con glücklich. Besonders beliebt waren Selfies mit Online-Stars wie Celina Blogsta. Abkühlung bot der Benefizpool. Unter dem Motto „Cool im Pool“ wurde hier Geld für die Finanzierung von Schwimmkursen für Kinder aus mittellosen Familien gesammelt.

Für jeden was dabei

Für die Eltern hatte man waschechte Gauchos aus Südamerika im Programm, die ihre Grillkünste unter Beweis stellten. Spanferkel oder Rind wurden direkt über dem Feuer mit reichlich Showfaktor gegrillt.

Kunst und Party gab es im Kunstpavillon, wo man in gemütlicher Atmosphäre Kunstwerke durchstöbern konnte, und im Obergeschoß der Stadthalle. Dort konnte man Tanzshows von Discofox bis Salsa bewundern und auch selbst das Tanzbein schwingen.

Am Sonntag war die große Tramway-Parade der Publikumsmagnet. Zu sehen gab es eine echte Pferdetramway und gut erhaltene historische Garnituren. Eine 40-köpfige Musikkapelle sorgte für musikalische Untermalung, die vor allem die älteren Generationen ins Schunkeln brachte.

Veranstalter sind glücklich

Messeleiter Hermann Zotter zeigt sich zufrieden mit dem Verlauf: „Das Ziel der diesjährigen Herbstmesse war, mit Vielseitigkeit zu punkten. Vor allem eine Publikumsmesse sollte darauf ausgerichtet sein, dass für die ganze Familie etwas dabei ist. Und das ist uns ganz gut gelungen, finde ich. Neben dem Vergnügungspark haben wir mit der Influencer Video Con und dem Kids-Benefizschwimmen auch die jüngere Generation abgeholt und mit einer Bandbreite an anderen Themenbereichen – wie einem BBQ-Festival, einer großen Tanzveranstaltung, dem Kunstpavillon, den Tischlern oder der Mode – auch für Erwachsene allerhand angeboten. So können wir auf alle Fälle weitermachen.“

Auch Armin Egger, CEO/Vorstand der Messe Congress Betriebsgesellschaft m.B.H., freut sich über das Ergebnis der Publikumsmesse: „Wir sind mit dem Verlauf der diesjährigen Herbstmesse sowohl aussteller- als auch besucherseitig zufrieden. Getreu dem Motto ‚Tradition trifft Zukunft‘ wurden einige Themen neu entwickelt und gleichzeitig bestehende Themen anders inszeniert. Die Traditionsmesse ist ein wesentlicher Motor für die steirische Wirtschaft, was sich auch klar in den Auswirkungen abseits des Messegeländes in der Auslastung von Hotels, Gastronomiebetrieben und Co zeigt.“

Foto: MCG/Wiesner

Share This