Ein eigenes Heim zu schaffen, liegt im Trend, bestätigt eine Umfrage im Zuge der Häuslbauermesse in der Messe Congress Graz von 14. bis 17 Jänner. Klar, dass das baufreudige Publikum die 35.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche geradezu erstürmt haben. Rund 40.000 interessierte Besucher ließen sich von 500 Experten aus allen Bereichen der Bauwirtschaft beraten und informieren. 

Energie- und Heizthemen boomen

Nachhaltigkeit und gesundes Wohnen stand bei den Messebesuchern heuer ganz besonders im Fokus. Laut Umfrage war alles rund um Energie, Heizung und Sanitär enorm brennende Themen – rund die Hälfte der Besucher gab an, sogar gezielt in diesem Bereich Informationen gesucht zu haben. Jedoch nicht nur private Häuslbauer schlenderten durch die Messe Graz, auch das Fachpublikum schätzte die Häuslbauermesse Graz. Stolze 93 % gaben an, mit ihrem Messebesuch sehr zufrieden bzw. zufrieden zu sein.

„Die Bereiche Neubau und Sicherheit sowie unsere Möglichkeiten bei alternativen Heizsystemen wurden mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt. Klar erkennbar ist auch, dass der Trend zum ökologisch gesunden Bauen weiter anhält“, fasst Aussteller Ing. Alfred Gutschi von Lagerhaus die Erkenntnisse der Häuslbauermesse prima zusammen, welche heuer bereits zum 32. Mal stattfand.

Wichtiger Impulsgeber

Nicht nur die Besucherumfrage zieht eine zufriedene Bilanz, auch der Vorstand/CEO der Messe Congress Graz, Armin Egger, äußert sich erfreut: „Die Häuslbauermesse besticht durch eine einzigartige Angebots- und Informationsdichte auf einem konstant sehr hohen Niveau und ist ein extrem wichtiger Impulsgeber für die ausstellende Wirtschaft vor Beginn der Bausaison. Alleine die Aussteller- und Besucherkennzahlen der diesjährigen Messe zeigen wieder, dass damit gleich zu Jahresbeginn entsprechende Effekte in der steirischen Wirtschaft erzeugt werden.“

Weitere Ausstellerstimmen:

Karl-Heinz Ziegler, Odörfer Haustechnik GmbH: „Die Messe ist für uns stets ein sehr guter Auftakt und zugleich auch ein wichtiges Stimmungsbarometer für das neue Jahr. Das Interesse am Thema „Bad“ und unserer Produktpalette war an allen Messetagen sehr stark spürbar und im Vergleich zum vergangenen Jahr lässt sich auch feststellen, dass die Kaufkraft erfreulicherweise gestiegen ist. Wir sind somit mit dem Verkauf sehr zufrieden.“

Mag. Gernot Klug, Natursteine Rath: „Wir besetzen zehn Messen im Jahr und können auch als langjähriger Aussteller einen guten Vergleich ziehen. Dabei zeigt sich, dass sich die Häuslbauermesse über die Jahre hinweg als die Baufachmesse im Süden klar positioniert hat und stets eine sehr hohe Aussteller- und Kundenqualität bietet. Für uns dient sie natürlich in erster Linie der Geschäftsanbahnung und hier sind wir im Rückblick auf das sehr starke Interesse während dieser Messe sehr zuversichtlich, dass sich auch das Messe-Nachgeschäft im heurigen Jahr sehr erfolgreich entwickeln wird.“

Evelyn Reinisch, Fliesenpalast: „Wir blicken auf eine sehr erfolgreiche Messe zurück und konnten an allen Messetagen eine sehr gute Frequenz am Stand verzeichnen. Sowohl Stamm- als auch Neukunden nützten die Möglichkeit, sich über unsere große Auswahl an Fliesen- und Feinsteineinzug zu informieren. Die Messe ist somit für uns ein jährlicher Fixpunkt im Kalender.“

Foto: © Kanizaj

Share This