Gute Stimmung, qualitativ hochwertige Gespräche, zufriedene Aussteller: Cox Orange veranstaltete heuer zum fünften Mal an zwei Tagen die Österreichische Franchise Messe in Wien. Diesmal in der neuen Location MGC Messe, wo die Messe auch 2020 wieder stattfinden wird.

„An die 900 Menschen mit Lust an der Selbständigkeit folgten dem Ruf der Franchise Messe. Die Besucheranzahl ging damit zwar etwas zurück, die Qualität der Gespräche war jedoch um ein Vielfaches höher, so fast alle Aussteller“, resümiert die Veranstalterin Carina Felzmann, Geschäftsführerin der Agentur Cox Orange.

Die Vielfalt im Franchising, quer durch alle Branchen und die Möglichkeit, einen neuen Berufsweg über die Selbständigkeit einzuschlagen war die Hauptmotivation der Messebesucher: Franchisesysteme aus Sport, Gastro, Dienstleistungen, Handel, KFZ u.v.m präsentierten sich und ihre Geschäftsmodelle, um neue Franchisepartner zu finden. Ein Viertel der Aussteller kam aus dem Ausland: so präsentierten sich z.B. erstmals in Österreich das australische System „Floral Images“ (künstliche Blumenbouquets in Miete für Unternehmen); aus Deutschland die Firmen FiltaFry (mobiles Fritteusenmanagement), Wonderwaffel und Chop&Roll (beide mit Süßem), Morgengold (Frühstücksservice) und TeeGschwendner. Aus Ungarn reiste Exeria Market (Fire Protection, Verkauf von Sicherheitsprodukten) an, Mathnasium kam sogar aus den USA (Mathematiktraining für Kinder und Jugendliche) und dank der Kooperation mit dem Enterprise Europe Network unter anderem Optidruck (Drucklösungen für Unternehmen) aus Slowenien und Docent (IT-Services) aus Ungarn.

Auch ein Newcomer der österreichischen Franchiseszene stieß auf großes Interesse: Hemp Selection CBD, der Hanfprodukte für die Gesundheit anbietet. Auch die mittlerweile bekannten Systeme wie Ankerbrot, Lucky Car, MRS.SPORTY, DAS FUTTERHAUS oder Burgerista berichteten durchwegs von zahlreichen, sehr hochwertigen Gesprächen.

Award für „Subway“

Die Wahl der Jury, die aus Studierenden der WU Executive Academy bestand, für den besten Aussteller der Franchise Messe 2018 fiel diesmal auf Subway, einen der weltweit größten Player im Franchising. Die Jury begründete ihr Urteil mit der durchgängigen Corporate Identity, beginnend bei der Website, über den Standbau bis hin zu allen anderen Kommunikationsmitteln. Besonders hervorgehoben wurde die gute Beratung und Professionalität des Subway-Teams am Stand vor Ort.

Die nächste Franchise Messe findet in Österreich im Juni 2020 statt (2-Jahres-Rythmus).

Foto: Cox Orange Marketing & PR e.U.

Das könnte Sie auch interessieren

Haus & Garten: Wie Sie ihr Lieblingsplatzerl verschönern Vom 21. bis 24. Februar geht in der Arena Nova die Haus & Garten Messe über die Bühne.  Geballte Information und Angebote bringen die rund 240 Fachaussteller auch heuer wieder mit. Auf 13.000 m² ...
Prolight +Sound: Alles bleibt anders Wir leben in spannenden Zeiten. Altbekanntes wird auf den Prüfstand gestellt, Neues wirbelt Bestehendes gehörig durcheinander oder befördert es gleich auf das Abstellgleis. Spannende Zeiten auch für ...
Was bringt die com:bau 2019 neues für die Baubranche? Von 8. bis 10. März lädt die com:bau zum 6. Mal als Bau-Informationsdrehscheibe ins Messequartier Dornbirn ein. In acht Messebereichen präsentieren sich 250 Aussteller auf 17.500 m² rund um die Theme...
Genussvoll tagen in der Steiermark Das grüne Herz Österreichs vereint als Convention-Land unter dem Motto „Genussvoll tagen“ alle Vorzüge der Steiermark. Die Steiermark Convention und ihre 42 Mitgliedsbetriebe erwarten Kunden aus alle...
Share This