Die weltweite Corona-Pandemie hält seit Wochen die Welt in Atem – und noch ist lange keine Ende in Sicht. Auch die Livemarketing-Branche hat es hart erwischt. In den Messekalendern des heurigen Jahres bleibt sprichwörtlich kein Stein auf dem anderen. Jetzt meldet die Frankfurter Christmasworld für 2021 starkes Ausstellerinteresse und sendet damit Signale der Hoffnung in die gesamte Branche.

Im Ranking um das Wort des Jahres werden „abgesagt“ und „verschoben“ wohl ganz vorne mitmischen. Der Ausbruch von des Virus SARS-CoV-2 und die damit in Zusammenhang stehende Erkrankung COVID-019 haben an den weltweiten Messeplätzen für massive Verwerfungen gesorgt. Reihenweise mussten Veranstaltung neu terminisiert oder überhaupt für heuer abgesagt werden.

Wird die Corona-Krise das Thema Messen nachhaltig schädigen? Gehören Live-Marktplätze überhaupt bald der Vergangenheit an? Ich denke nicht, dass es soweit kommt. Auch wenn sich da und dort die Struktur einzelner Messeveranstaltungen nachhaltig ändern könnte.

Grund, positiv in die Zukunft zu blicken, gibt eine aktuelle Aussendung der Messe Frankfurt. Trotz Coronavirus und der weltweiten Ausnahmesituation haben sich bereits jetzt mehr als 670 Aussteller für die Teilnahme an der Christmasworld vom 29. Januar bis 2. Februar 2021 in Frankfurt am Main entschieden. Damit ist 90 Prozent der Fläche belegt.

Persönlicher Austausch bleibt auch in Zukunft ein zentraler Businesstreiber

„Von dem persönlichen Austausch auf der Christmasworld 2020 können unsere Aussteller und Besucher profitieren, bis sich unser Leben wieder normalisiert. Bis dahin ist es weiterhin existenziell wichtig, dass der stationäre Handel seine Kunden auch online bedient“, sagt Eva Olbrich, Leiterin Christmasworld bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Zu den bereits angemeldeten Ausstellern für die Christmasworld 2021 zählen unter anderem Blachere Illumination (Frankreich), Boltze Gruppe GmbH (Deutschland), Decostar B.V. (Niederlande), Due Esse Christmas srl (Italien), EDG Enzo De Gasperi (Italien), Gilde Handwerk Macrander GmbH & Co. KG (Deutschland), Gnosjö Konstsmide GmbH (Deutschland), Hoff-Interieur GmbH & Co. KG (Deutschland), Inge´s Christmas Decor GmbH (Deutschland), Ilméx by Ximenez Group (Spanien), Koopman International B.V. (Niederlande), Shishi AS (Estland) und Gebr. Steinhart Wachswarenfabrik GmbH & Co. KG (Deutschland).

„Wir freuen uns sehr über diese große Resonanz – gerade in der aktuellen Situation, die weltweit Gesellschaft und Wirtschaft beeinträchtigt. Das gesamte Messeteam setzt alles daran, unseren Kunden Ende Januar 2021 erneut eine wertvolle und zuverlässige Business-Plattform zu bieten“, ergänzt Olbrich.

Für die Messe Frankfurt steht jedenfalls fest: Die positive Resonanz unterstreicht, dass die Konsumgüterbranche optimistisch auf die Zeit nach der Coronakrise blickt – und dabei spielt das Begegnungsformat Messe eine entscheidende Rolle, um wieder gestärkt in die neue Saison 2021 zu starten.

Foto: © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Share This