Seit 2017 wirft die Event- und Promotionagentur KESCH zu Jahresbeginn einen Blick in die Branchen-Zukunft: Die Pandemie klingt langsam ab und Live-Events kehren trotz angespannter Wirtschafts-, Umwelt und Sicherheitslage zurück. Welche wichtigen Themen kommen im Jahr 2023 auf uns zu?

  • Ressourcen sparen
    Egal ob Personal, Zeit, Geld oder Energie – im Jahr 2023 wird vor allem in der ersten Jahreshälfte alles noch knapp sein. Energiesparen und Nachhaltigkeit als zentrale Themen resultieren in einem stark wachsenden Feld von ressourcenschonender Event-Technik, die jedoch noch -hohen Investitionsaufwand benötigt. 
  • Mensch steht im Mittelpunkt 
    Nach der Pandemie stellt niemand mehr die Zukunft von Face-to-face-Begegnungen in Frage. Die Menschen sehnen sich nach realen Erlebnissen, haben sich aber auch an die Homeoffice-Situation gewöhnt. Deshalb wird es immer schwieriger, Menschen überhaupt zu einem Event zu bewegen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen nur mehr zu einem Event, wenn sie einen massiven Mehrwert beziehungsweise sofortige Ergebnisse bekommen.
  • Künstliche Intelligenz
    Immer mehr Tech-Unternehmen machen sich Gedanken, wie künstliche Intelligenz der Eventbranche helfen kann. Auch wenn wir kommendes Jahr wieder mehr Mitarbeitende für die Umsetzung von Events haben werden, werden sich alle innovativen Eventagenturen auch mit dem Thema künstliche Intelligenz beschäftigen.
  • Sicherheitsstandards
    Covid-Präventionskonzepte sind fixer Bestandteil von Event-Sicherheitskonzepten, die auch für Störaktionen aller Art gerüstet sein müssen.
  • Catering
    Vegane Interpretationen bestimmter Traditionsspeisen werden zum Standard unseres kulinarischen Repertoires werden.

Branchentalk

Chefredakteur Christoph Berndl und Thomas Kenyeri, CVO KESCH Group, diskutieren Zukunftsthemen: messe-event.at/branchentalk

Noch mehr Zukunftsthemen finden Sie im Trendreport unter www.kesch.at/blog/kesch-event-trend-report-2023

Foto:mGetty Images

Share This