EuroShop, The World´s No. 1 Retail Trade Fair, ist die wichtigste Investitionsgütermesse für den weltweiten Handel. Von 5. bis 9. März findet die alle drei Jahre ausgetragene Messe statt. Man darf sich auf einige Neuerungen freuen.

Die Messe Düsseldorf wird für fünf Tage zum Knotenpunkt des weltweiten Handels. Die EuroShop macht’s möglich. Die Messe ist nach wie vor die unumstrittene Leitmesse der Branche. Heuer werden 2.350 Aussteller aus 61 Ländern erwartet. Auf insgesamt 127.000 Quadratmetern Nettofläche treffen sie über 100.000 Besucher.

Neues Konzept für die Leitmesse

Um dem großen Andrang gerecht zu werden findet die EuroShop 2017 erstmals in 18 Hallen statt. Bisher waren es 16. Nach 50 Jahren EuroShop, die erste Ausgabe ging 1966 über die Bühne, darf man sich auf einiges gefasst machen. Die traditionellen vier Bereiche werden durch eine siebenköpfige Erlebniswelt abgelöst. Die bisherigen Segmente EuroSales, EuroCIS, EuroConcept und EuroExpo sind für die Veranstalter als Begriffe zu substanzlos geworden. Neue, einfache englische Bezeichnungen sollen das Profil schärfen. Außerdem befand man des Präfix „Euro“ als nicht mehr zeitgemäß, schließlich ist die Messe die Nummer eins der ganzen Welt.

Nach dem Facelift gibt es nun sieben Messebereiche:

  • POP Marketing
  • Expo & Event Marketing
  • Retail Technology
  • Lighting
  • Visual Merchandising
  • Shop Fitting & Store Design
  • Food Tech & Energy Management

Digital ist besser

Thematisch hat man die Marschroute auch klar abgesteckt. Die EuroShop steht im Zeichen der Digitalisierung. Der Kunde wird in Zukunft seine Shopping-Reviere selbst gestalten und bestimmen und dort digital einkaufen, wo es ihm gefällt. Für die Veranstalter der EuroShop dabei ganz klar: Restriktionen wird der Kunde nicht mehr akzeptieren. Alles muss verknüpft sein, alles muss einfach, unterhaltsam und komfortabel sein. Die digitale Dimension wird zur Butter auf dem Brot der Retail-Gemeinde.

In Shops sagt man eine totale Dominanz des Storytelling voraus. Wer in seinem Geschäft einfach nur Waren und keine Visionen bietet, wird es schwer haben. Markeninszenierung ist das A und O und noch längst nicht passé. Diese Themen werden auch abseits der Messestände in Foren diskutiert. Dazu zählen EuroShop-Forum Architecture & Design, das EuroCIS-Forum, das POPAI-Forum und das OmniChannel-Forum ebenso wie das ECOpark-Forum und das neue Forum Expo & Event.

Infos zur EuroShop

Die EuroShop 2017 ist für Fachbesucher von Sonntag, 5. März 2017, bis Donnerstag, 9. März 2017, täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 70 Euro (50 Euro im Online-Vorverkauf (e-Ticket), die 2-Tageskarte 90 Euro (70 Euro im OVV) und die Dauerkarte 150 Euro (130 Euro im OVV). Die Eintrittskarten beinhalten die kostenlose Hin- und Rückfahrt zur EuroShop mit VRR-Verkehrsmitteln (Verkehrsverbund-Rhein-Ruhr).

Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann

Share This