Die LiveCom Alliance European Industry Survey erfasst die wichtigsten Trends, Herausforderungen und wirtschaftlichen Einflussfaktoren in der Live-Kommunikationsbranche. Die vierte Ausgabe, die vom R.I.F.E.L.-Institut durchgeführt wurde, enthüllt Erkenntnisse und Zahlen über den aktuellen Zustand der Live-Kommunikationsbranche in acht europäischen Märkten.

Ein Blick in die Zukunft zeigt, dass Nachhaltigkeit und ein möglicher Mangel an qualifiziertem Personal die größten Herausforderungen für die meisten Agenturen sein werden. Wachsende interne (Work-Life-Balance) und externe (steigende Kundenanforderungen) Spannungen können Stress hervorrufen, der effektiv gemanagt werden muss.

Vor dem Hintergrund unsicherer künftiger Haushaltsentwicklungen wird es noch wichtiger, sich den Herausforderungen des Sektors proaktiv zu stellen und die aufgeführten Trends zu antizipieren.

Trendthemen

Emotionalisierung und Digitalisierung wurden als die dominierenden Trendthemen identifiziert. Beide Trends gleichzeitig zu berücksichtigen, ist ehrgeizig. Die Integration dieser beiden Trends bringt Herausforderungen mit sich, wie die erfolgreiche Koordination von Online- und Live-Kommunikationsaktivitäten oder die effektive Integration von digitalen Werkzeugen in Live-Kommunikations-Maßnahmen. Es lohnt sich dennoch, diese Trends gleichermaßen zu berücksichtigen.

Auf die Nachhaltigkeit als einen übergreifenden Zukunftstrend wird hingewiesen, der in alle Aktivitäten innerhalb des Sektors ausstrahlt. Die Förderung nachhaltiger Praktiken ist ein grundlegendes Thema, dessen Bedeutung ständig wächst.

Foto: LiveCom Alliance

Share This