Seit September 2018 lenkt Stefanie Thurner als Geschäftsführerin die Geschicke des Europahaus Mayrhofen. Mit überraschenden Veranstaltungen – am 22. August bittet Stefan Sagmeister zum Inspirations-Event – und einem starken Fokus aufs MICE-Business will sie die Traditionsgeschichte des Hauses fortschreiben, wie sie im Messe & Event-Interview verrät.

Messe & Event: Stefan Sagmeister gilt als „Popstar des Grafikdesigns“. Seinen einzigen Österreich-Auftritt im heurigen Jahr absolviert er im Europahaus Mayrhofen. Wie kam es zu diesem Engagement?

Stefanie Thurner: Eher spontan – und dann doch durchdacht. Ich wollte einen Akzent setzen und mal etwas ganz anderes machen, als bisher. Und mit Stefan Sagmeister haben wir die perfekte Person, um das Schöne bei uns im Zillertal bzw. in Mayrhofen sowie die Bedeutung unseres Hauses als Kongress- und Veranstaltungslocation hervorzuheben. Stefan Sagmeister ist unkonventionell und fernab von jeglichem Kommerz – er polarisiert bis zu einem gewissen Grad auch. Das war mir wichtig 🙂

Was verbindet Sie ganz persönlich mit der Arbeit Stefan Sagmeisters?

Stefan Sagmeister war mir ursprünglich als Designer ein Begriff. Dass sich ein Österreicher als IKONE am Design-Markt so etabliert ist schon sehr bemerkenswert! „The Happy Film“, in welchem er verschiedene, ihm empfohlene Wege zum Glück an sich selbst ausprobierte und die Ausstellung „The Happy Show“, zeigen Resultate seiner radikal persönlichen Glücksforschung. Ich bewundere Menschen, die abseits der gewohnten Wege gehen und dazu stehen – diesen Mut hätte ich manchmal auch gerne.

Worauf dürfen sich die Gäste an diesem Abend freuen?

Auf einen spannenden Abend mit viel Sagmeister-Persönlichkeit, Charakter, Inspiration und Erfahrungen. Es ist zwar ein Vortrag – aber bestimmt nicht nur in eine Richtung.

Sie sind seit September 2018 Geschäftsführerin des Europahaus Mayrhofen. Vor Ihnen führte Ines Kammerlander sieben7 Jahre lang das Unternehmen und brachte es zurück in die schwarzen Zahlen? Welche Akzente wollen Sie in Zukunft setzen?

Ich möchte mich absetzen vom „main stream“ und eben auch mal etwas anderes machen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Mir ist ganz besonders wichtig, dass Veranstaltungen zu unserem Haus passen und einer bestimmten Strategie folgen. Vor allem im kulturellen Bereich. Unser Fokus liegt nach wie vor im MICE-Bereich – und diesen gilt es stärker auszubauen.

„Everybodys darling“ zu sein, ist eigentlich unmöglich – auch wenn es um Kunden geht. Wie und für wen wollen Sie das Europahaus Mayrhofen positionieren?

Für alle, die Wert auf „Tagen mit Weitblick & Zillertaler Herzblut“ legen. Wir sind nicht quadratisch, praktisch, gut – unser Haus hat Ecken und Kanten und Charakter und wir können nicht alles bedienen. Wir sind kein anonymes Haus sondern vielmehr eine kleine Familie, die sich mit ganz viel Engagement und Herzblut um die Bedürfnisse ihrer Kunden kümmert. Wer Standardlösungen und 4-Sterne Bunker sucht – ist bei uns nicht richtig. Unsere Kunden schätzen die Kombination aus Tagung in professionellem Ambiente sowie Natur & Bergwelt vor der Haustüre.

Mit welchen Benefits und Packages wollen Sie bei Ihren Zielgruppen punkten?

Wir liegen ganz hinten im Zillertal inmitten der Zillertaler Alpen und atemberaubender Bergkulisse – das alleine empfinden wir schon als Benefit für unsere Kunden. Wir sagen immer: Bei uns sind Business und Bergwelt nur durch eine Glasscheibe getrennt. Packages in dem Sinne gibt es nicht – ich mag keine Produkte von der Stange, die für jeden passen. Mir liegt das individuelle Bedürfnis unserer Kunden am Herzen. Und auf dieses wollen wir eingehen. Dabei haben wir bestimmte „interne Vorgaben“, an die wir uns halten wollen. So legen wir beispielsweise großen Wert auf regionale Küche – und versuchen so gut es geht, unsere Lebensmittel aus dem Tal zu beziehen.

Und auch auf die ein oder andere kreative Überraschung à la Stefan Sagmeister dürfen wir uns wohl auch in Zukunft freuen?

Ja, wir arbeiten gerade am Programm für 2020 😉

Vielen Dank für das Gespräch.

Foto: © W9 Studios

Share This