Bei der Energiesparmesse lag Spannung in der Luft. Ist doch das Thema schonender Umgang mit Ressourcen unerschütterlich im Trend. Für die Sanitär-, Heizungs-, und Klima-Branchen war der Event in der Messe Wels ein Höhepunkt des Jahres.

Bad, Bau, Energie: Mit diesen Schwerpunkten landete die Energiesparmesse, eine der wichtigsten Messen ihrer Art, ein Besucherplus von fünf Prozent. 94.000 Besucher kamen insgesamt. Sehr zur Freude der Welser. „Das Besucherplus an den beiden Fachtagen unterstreicht den wachsenden Stellenwert der Energiesparmesse als wichtigsten Treffpunkt der SHK- Branche“, so Dir. Mag. Robert Schneider, Geschäftsführer der Messe Wels.

Biomasse im Fokus

Mit 821 Ausstellern aus 14 Nationen, denen 64.450 Quadratmeter Ausstellungsfläche zur Verfügung standen, erzielte man durchwegs hohe Werte. Ein besonders erfolgreiches Thema ist Biomasse, bei dem die Energiesparmesse laut Ausstellern als Weltleitmesse zu sehen ist. Delegationen von Japan bis Rumänien zeigen ein globales Interesse an der Veranstaltung. Doch auch in den klassischen Messethemen, dem Bad- & Sanitätsbereich, erzielte man Zuwächse.

„Es ist erfreulich, dass sich jedes Jahr neue namhafte Sanitärmarken und Industriebetriebe für eine Messeteilnahme in Wels entscheiden. Gemeinsam mit dem Messebereich für Heizung und Energie, der zu den größten in Europa zählt, bietet die Energiesparmesse einen Marktüberblick, der in Österreich einzigartig ist. Damit wächst die Bedeutung der Messe für Installationsbetriebe und Industrie weiter“, so Projektleiter Erich Haudum.

E-Tankstellen waren Publikumsmagnet

In den Vorträgen dominierte das Thema „Zukunft bauen“. Der Baukongress neuLand sowie die „Lange Nacht des Baus“ am 2. März waren ebenfalls gut frequentiert. Gerade Sanierung soll laut Aussteller sehr gefragt gewesen sein. Spannend sind die Entwicklungen in der Digitalisierung der Haushaltstechnik. Die neue Sonderschau „E-Auto & Smart Home“ war ein Erfolg, die angebotenen E-Tankstellen waren von den Besuchern stark nachgefragt und vom Messestart weg ausgelastet.

Nach der Messe ist auch in Wels vor der Messe. Die nächste Energiesparmesse findet von 28. Februar bis 1. März 2018 statt.

Foto: Messe Wels

Share This