Christoph Berndl, Chefredakteur Messe & Event

Christoph Berndl, Chefredakteur
Messe & Event

Mit englischen Begriffen in der deutschen Sprache ist das so eine Sache. Nehmen wir etwa das Wort Event. Was genau bedeutet es eigentlich? Der Duden auf meinem Schreibtisch hilft bei der Aufklärung. Er führt nur eine Übersetzung an: Veranstaltung. Punkt, aus, ganz einfach.

Eventprofis wollen mit Veranstaltungen allerdings nachhaltige, messbare Erfolge erzielen und Botschaften in den Köpfen der Gäste verankern. Daher wird derzeit zusehends das Wort Event durch Live-Marketing ersetzt. Inhaltlich korrekt, allerdings auch ein wenig sperrig.

Also wozu Event gleich auf die Liste der Unworte setzen? Ich finde das übertrieben.

André Heller hat mit dem Begriff Event seine liebe Not. Das bewies er bei der Gala zur „Austrian Event Hall of Fame“ im Casino Baden. Geehrt wurde er für seine Verdienste im Eventbereich, was er aber gar nicht verstehen konnte. Sein Sohn googelte ihm eine Liste möglicher Übersetzungen des Begriffs und da fand er so gut wie keine Übereinstimmung zu seinem Schaffen, was er auch entsprechend artikulierte und damit für verwunderte Gesichter sorgte.

Gut so, denn mit seiner Rede lieferte Heller das, was einen guten Event meiner Meinung nach auszeichnet – jede Menge Gesprächsstoff. Die ganze Story lesen Sie ab Seite 38 im neuen Messe & Event.

Hier geht es zu einer Vorschau der E-Paper-Version der aktuellen Ausgabe.

Sie wollen Messe & Event regelmäßig lesen?

Hier geht es zur Abobestellung.

Share This